Insbesondere aus den Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling werden Gewächse gekeltert, die zur absoluten Welt-Spitzenklasse zählen. Demgemäß ist der erst vor kurzem aus der Taufe gehobene Kremstal DAC der erste Districtus Austriae Controllatus, der eine Serie von Weinen bezeichnet, die in der absoluten Weltspitze anzusiedeln sind.
Zurzeit wird ein neues Corporate Design gestaltet. Ein wichtiger Bestandteil - das Logo - wurde kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Es wurde vom IK Kremstal - Projektleiter war Winzer Michael Malat - gemeinsam mit Robert Herbst entwickelt. Obmann Sepp Mantler interpretiert die nonverbale Botschaft dieses Logos so: "Die zeitgemäße Schrift stellt den Gegenwartsbezug her und verweist auf den in die Zukunft gerichteten Blick der Winzerinnen und Winzer des Gebietes. Das Fluss-Symbol soll an die drei wichtigsten Gewässer des Kremstales erinnern:
Krems, Donau und Kamp. Sie prägen, verbinden und begrenzen das Weinbaugebiet Kremstal."
DAC - Appellation als Antithese zum uniformen Produkt
Der Reiz handwerklich hergestellter, individueller Weine liegt auch in ihrer Vielfalt. Zahlreiche Parameter, vom Terroir über das Klima und die Jahrgangscharakteristik bis zur Handschrift des Winzers, führen zu wunderbaren - und höchst unterschiedlichen - Kreszenzen. Wertvoller Wein ist die Antithese zu einem uniformen Produkt. Dass sich ein Gebiet dennoch eine gemeinsame Appellation gibt, dient der Betonung der Herkunft und dem Bekenntnis zur Vielfalt. Kremstal DAC bietet Sicherheit: Die Konsumenten können sich darauf verlassen, ein sehr individuell erzeugtes und qualitätsvolles Produkt zu erwerben. Eine Sortenbezeichnung alleine kann keinen solchen Hinweis leisten.
Der Charakter der Kremstal DAC Weine
Die wichtigsten Elemente des neuen Erscheinungsbildes sind jedoch in der Charakteristik der Kremstal DAC Weine zu finden. Zwei Klassen werden angeboten:
Kremstal DAC, die trinkfreundliche Mitte Grüner Veltliner oder Rieslinge der trinkfreudigen Mitte werden unter der Bezeichnung Kremstal DAC angeboten.
Grüner Veltliner Kremstal DAC ist ein sorten- und gebietstypischer Wein; hell und transparent in der Farbe, feinfruchtig im Bukett, klar und würzig am Gaumen. Das Geschmacksbild ist frei von Botrytis- oder Holznoten. Trocken. 12 bis 12,5% Vol. Alkoholgehalt (in Ausnahmejahren 13%).
Riesling Kremstal DAC ist ein sorten- und gebietstypischer Wein; hell und transparent. Sein Bukett erinnert an Obst der Region. Das Mundgefühl wird von Klarheit und einer ausgeprägten, gut strukturierten Säure bestimmt. Sein Geschmacksbild ist frei von Botrytisnoten. Trocken.
12 bis 12,5% Vol. Alkoholgehalt (in Ausnahmejahren 13%).
Hochreife Spitzenerzeugnisse: Kremstal DAC Reserve Sorgsam gekelterte, kräftige Weine mit hohem Lagerpotenzial.
Grüner Veltliner Kremstal DAC Reserve ist ein tiefgehender Wein. Sein starker Ausdruck entspricht der Tradition des Gebietes und der Aromatik der Sorte. Der Werte-Rahmen, mindestens 13% Vol. Alkohol und bis zu 9g Zuckerrest, ermöglicht volle, intensive und bestens lagerfähige Weine.
Riesling Kremstal DAC Reserve ist ein wertvoller Wein. Sein ausgeprägt edles Gesamtbild entspricht der Tradition des Gebietes und der Aromatik der Sorte. Harmonisch und körperreich garantiert er hohen Genuss. Der Werte-Rahmen, mindestens 13% Vol. Alkohol und bis zu 9g Zuckerrest, ermöglicht intensive Weine mit hohem Lagerpotenzial.