Am kommenden Wochenende wird der Dortmund-Ems-Kanal zur Bühne. Beim 44. Kanalfest in Datteln vom 16. bis zum 18. August erleben Besucher mehr als 30 Bands, Comedians und Chöre auf fünf Bühnen, dazu Straßentheater, Walk-Acts, Kinderprogramm und Handwerker-, Kunst- und Bauernmärkte. Zu den Stargästen des Wochenendes zählen "Ruhrgebietsbarde" Stefan Stoppok, Entertainer Jörg Knör und die 80er-Jahre-Band Purple Schulz.
Infos: www.kanalfestival.de
Nach fast 40 Jahren wird in Moers am kommenden Wochenende (16. bis 18. August) zum letzen Mal "open air" gelacht: Das Internationale ComedyArts Festival Moers bringt an drei Tagen Luft-Tanz-Performer aus England, Musik-Komiker aus Italien, Psycho-Magier aus Berlin und andere schräge Gestalten in die Freiluft-Arena in der Innenstadt. Im nächsten Jahr zieht das Festival in eine Halle um. U.a. treten auf: "Nightwash"-Erfinder Knacki Deuser, Kabarettist Wolfgang Trepper und Poetry-Slammer Thorsten Sträter.
Infos: www. comedyarts.de
Pagan Folk trifft auf Scottish Pirate Folk Metal - sprich: Es wird wieder laut auf Schloss Broich in Mülheim. Am 16. und 17. August öffnen sich die Schlosstore zum zwölften Burgfolk-Festival. Programmhöhepunkt ist der Auftritt der Band "Faun". Für ihr Album "Von den Elben" wurde die Formation mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
Infos: www.burgfolk-festival.de
"Rock im Pott" geht in die zweite Runde: Am 18. August ab 14 Uhr treten in der Schalker Arena in Gelsenkirchen System Of A Down, Volbeat und Tenacious D auf. Casper, Deftones und Biffy Clyro komplettieren das Line-Up.
Infos: www.rock-im-pott.com
Die Söhne Mannheims eröffnen am Freitag, 16. August, 20.30 Uhr, das Konzertprogramm des diesjährigen Zeltfestivals Ruhr am Kemnader See in Bochum. Bis zum 1. September gibt's ein tägliches Unterhaltungsprogramm mit Comedy und Musik, u.a. treten Joe Cocker, Cro und Deichkind in dem kommenden Tagen auf.
Infos: www.zeltfestivalruhr.de