Neu im "Winterprogramm" für Schulklassen ist z.B. das Seminar "Geheimnisse der Urzeit: Fossile Pflanzen des Steinkohlewaldes" für Schüler ab der fünften Klasse. Mit Hammer und Meißel ziehen die Kinder auf die Halde Haniel, um dort Fossilien zu sammeln und zu bestimmen. Lehrer können die Angebote des Winterprogramms für ihre Klassen kostenlos buchen.
Druckfrisch liegt auch das Fortbildungsprogramm für Lehrer, Fachgruppen und Erzieher vor. Fünf Veranstaltungen werden zu festen Terminen angeboten, alle weiteren Fortbildungs-Bausteine können individuell nach Absprache gebucht werden. Die Spanne reicht von Wasser- und Bodenuntersuchungen bis hin zum Ökosystem Wald. Neu im ständigen Fortbildungsprogramm: Der Workshop "Kunst und Naturerfahrung bei Kindern - Spielekette als Methode zur Vermittlung eines nachhaltigen Umweltverständnisses". Dabei erproben die Teilnehmer die Naturbegegnung per Spielekette ganz praktisch.
Aktualisiert wurde auch der Informations-Flyer der Umweltpädagogischen Station Heidhof. Hier werden in einer Gesamtdarstellung die RVR-Einrichtung und ihre handlungs- und erlebnisorientierten Kurse für die Sekundarstufen I und II vorgestellt. Die Klassen und Gruppen können unter rund 20 verschiedenen Themen wählen und im Rahmen des Fachunterrichts z.B. mit Wildkräutern kochen oder eine Feuchtheide renaturieren.
Die Broschüren können an der Umweltpädagogischen Station Heidhof unter 02045/4056-14 angefordert werden. Sie können außerdem unter www.umweltstationheidhof.metropoleruhr.de heruntergeladen werden.