Bis Ende 2008 hatte der RVR den Umbau der alten Bahnverbindung zu einem kombinierten Rad- und Wanderweg größtenteils realisiert. Rund 4,5 Kilometer der insgesamt 5,5 Kilometer langen Strecke sind fertig. Der Radweg verläuft von der Ostfalenstraße / Steinmetzstraße bis zur Pfeilstraße. Ab dort ist eine weiträumige Umfahrung über die Schäfer- und die Theodor-Otte-Straße bis zur Straße "Sutumer Brücken" ausgeschildert. Von den Sutumer Brücken aus gelangt der Radfahrer über eine Rampe wieder auf die ausgebaute Bahntrasse.
Die Lücke ist entstanden, da ein etwa zweihundert Meter langer Grundstücksabschnitt im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs Hugo in der Nähe der Kurt-Schumacher-Straße nicht von der Deutschen Bahn AG erworben werden konnte. Die Gleisanlagen waren zwar bereits außer Betrieb, die Signaltechnik aber weiterhin aktiv. Die DB Netz AG will im Frühjahr 2014 die Signaltechnik anpassen, so dass die Gleise geräumt werden können und für den geplanten Wegebau zur Verfügung stehen.
Der Lückenschluss auf einer Länge von etwa einem Kilometer soll möglichst kurzfristig realisiert, um Radfahrern und Spaziergängern eine qualitativ hochwertige, verkehrssichere Strecke anzubieten. Neben dem Grunderwerb und dem Wegebau ist auch die Sanierung und Umrüstung des Brückenbauwerks Sutumer Brücken Bestandteil der Maßnahme. Pflege und Unterhaltung der gesamten Wegeverbindung übernimmt die Stadt Gelsenkirchen.