Die Arbeiten werden Ende 2008 beziehungsweise je nach Witterung im Frühling 2009 abgeschlos-sen sein. Die Kosten betragen rund 1,7 Millionen Franken. Die Gemeinde Biberist übernimmt den Anteil von etwa 240 000 Franken für den Rad-/Fussweg.Schutztunnel über die Gleise Um unter Bahnbetrieb überhaupt bauen zu können, sind Schutztunnel über beide Bahnanlagen nötig. Diese werden bis Ende Juni in Nachtarbeit erstellt. Dank den Schutztunneln können die rest-lichen Arbeiten aber tagsüber erfolgen. Für Fussgänger und Radfahrer wird eine provisorische Brü-cke während der gesamten Bauzeit die Verbindungen über die BLS-Gleise sicherstellen.
Neue Brücke neben der alten
Die neue Brücke wird neben der alten erstellt. Nach dem Abbruch der alten Brücke Anfang Oktober kann die neue an den definitiven Standort verschoben werden. Anschliessend werden die Gleise wieder verlegt und die Tragkonstruktion des neuen Fuss- und Radwegübergangs montiert. In dieser Intensivbauphase wird Tag und Nacht gearbeitet. Der Bahnverkehr des RBS ist vom 4. bis zum 12. Oktober unterbrochen und zwischen Solothurn und Biberist auf Busse umgestellt. Der Abbruch der Schutztunnel sowie die Fertigstellungs- und Umgebungsarbeiten werden bis zum Jahresende be-ziehungsweise bei schlechter Witterung im Frühling 2009 abgeschlossen sein.
Die Brücke wurde 1914 für die damalige Elektrische Solothurn-Bern-Bahn über die Emmentalbahn (heute BLS) unter den erschwerten Bedingungen des ersten Weltkriegs gebaut. Sie war damals die erste Eisenbahnbrücke dieser Art in der Schweiz. Trotz periodischem Unterhalt muss sie nun durch einen Neubau ersetzt werden.
Information für Anwohner: www.rbs.ch/nachtarbeit