Story Box-ID: 41512

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS Metrohaus 3048 Worblaufen, Schweiz http://www.rbs.ch
Ansprechpartner:in Frau Christine Hubler +49 (3192) 555-65
Logo der Firma Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Biberist: Die RBS-Brücke über die BLS-Gleise wird ersetzt

(lifePR) (Worblaufen, )
Mitte Mai beginnt der RBS die Arbeiten rund um den Bau der neuen Brücke. Im Herbst wird die alte Brücke von 1914 abgerissen und die neue an ihre Stelle geschoben.

Die Arbeiten werden Ende 2008 beziehungsweise je nach Witterung im Frühling 2009 abgeschlos-sen sein. Die Kosten betragen rund 1,7 Millionen Franken. Die Gemeinde Biberist übernimmt den Anteil von etwa 240 000 Franken für den Rad-/Fussweg.Schutztunnel über die Gleise Um unter Bahnbetrieb überhaupt bauen zu können, sind Schutztunnel über beide Bahnanlagen nötig. Diese werden bis Ende Juni in Nachtarbeit erstellt. Dank den Schutztunneln können die rest-lichen Arbeiten aber tagsüber erfolgen. Für Fussgänger und Radfahrer wird eine provisorische Brü-cke während der gesamten Bauzeit die Verbindungen über die BLS-Gleise sicherstellen.

Neue Brücke neben der alten

Die neue Brücke wird neben der alten erstellt. Nach dem Abbruch der alten Brücke Anfang Oktober kann die neue an den definitiven Standort verschoben werden. Anschliessend werden die Gleise wieder verlegt und die Tragkonstruktion des neuen Fuss- und Radwegübergangs montiert. In dieser Intensivbauphase wird Tag und Nacht gearbeitet. Der Bahnverkehr des RBS ist vom 4. bis zum 12. Oktober unterbrochen und zwischen Solothurn und Biberist auf Busse umgestellt. Der Abbruch der Schutztunnel sowie die Fertigstellungs- und Umgebungsarbeiten werden bis zum Jahresende be-ziehungsweise bei schlechter Witterung im Frühling 2009 abgeschlossen sein.

Die Brücke wurde 1914 für die damalige Elektrische Solothurn-Bern-Bahn über die Emmentalbahn (heute BLS) unter den erschwerten Bedingungen des ersten Weltkriegs gebaut. Sie war damals die erste Eisenbahnbrücke dieser Art in der Schweiz. Trotz periodischem Unterhalt muss sie nun durch einen Neubau ersetzt werden.

Information für Anwohner: www.rbs.ch/nachtarbeit

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS befördert auf vier Bahnlinien, S7, S8, S9 und RE Solothurn, rund die Hälfte der Fahrgäste der S-Bahn Bern. Der integrierten Transportkette verpflichtet, betreibt er zehn Buslinien sowie die Tramlinie G. Jährlich benutzen rund 24,5 Millionen Fahrgäste den RBS. Er beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Als konzessioniertes Transportunternehmen gehört er zu 31 % dem Bund, zu 35 % dem Kanton Bern, den Rest teilen sich BERNMOBIL (15 %), der Kanton Solothurn (8 %), weitere Gemeinden sowie private Eigentümer. Der Jahresumsatz 2007 betrug 79.2 Millionen Franken.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten