Langjähriges sehr hohes Qualitätsniveau wieder bestätigt
Im ausgezeichneten Passauer Wolf Reha-Zentrum Nittenau sowie am Standort in Bad Griesbach betreuen interdisziplinäre Teams Betroffene im Rahmen der neurologischen Frührehabilitation. Das neurologische Zentrum für Bewegungsstörungen im Passauer Wolf Bad Gögging behandelt über den Zugang der Krankenhauseinweisung im Rahmen der Parkinson-Komplexbehandlung in der Akutphase. Ziel ist es, Betroffene in allen Lebenslagen zu stärken und auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Die Bedürfnisse der Patienten sind in dieser sensiblen Zeit handlungsleitend für den Genesungsplan. »Wir freuen uns, zu den herausragenden Krankenhäusern zu gehören und nicht nur in der Rehabilitation, sondern auch in der Akutphase als starker Partner in der medizinischen Versorgung wahrgenommen zu werden – sogar bundesweit«, erklärt Geschäftsführer des Passauer Wolf Nittenau, Georg Detter, nach Bekanntwerden der wissenschaftlich begleiteten Rangliste.
Konstant unter den Besten
Schon in den Vorjahren, seit 2018, ergaben unabhängige Studien, dass die Standorte des Passauer Wolf zu den besten Rehabilitationszentren gehören. Geschäftsführer des Passauer Wolf, Stefan Scharl, betont: »Das Erreichen einer solchen Auszeichnung ist eine Gemeinschaftsleistung der Mitarbeiter, die sich tagtäglich mit Zugewandtheit und Fürsorge, hohem Engagement und Expertise dafür einsetzen, die uns anvertrauten Menschen auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft zu unterstützen.« Wouter Vossaert, Leiter des Qualitätsmanagements im Passauer Wolf, ergänzt: »Wir stellen unsere Häuser regelmäßig auf den Prüfstand. Unabhängige Qualitätskontrollen, aktiv eingefordertes Feedback unserer Gäste und konstant hohe Belegungszahlen, sind wichtige Belege dafür, dass wir unser Qualitätsversprechen auf eine bestmögliche Behandlung und Versorgung einzuhalten wissen. Die zusätzliche Bestätigung durch Qualitätssiegel wie Deutschlands beste Krankenhäuser ist ein toller Erfolg, jedoch kein alleiniger Gradmesser für uns.«
2.400 Krankenhaus-Standorte wurden unter die Lupe genommen
Die Ergebnisse der Studie resultieren aus Auswertungen von Qualitätsberichten sowie aus Patientenbewertungsportalen. Qualitätsberichte liefern u. a. Daten zu Qualifikationen, Leistungsumfang, oder zum Qualitäts- und Risikomanagement. Patientenstimmen aus Bewertungsportalen wurden ebenso berücksichtigt und in Kategorien wie beispielsweise Abläufe und Services, Weiterempfehlungsbereitschaft und Gesamtzufriedenheit unterteilt. Aus den sachlichen Informationen der Qualitätsberichte und den emotionalen Informationen der Bewertungsportale entsteht so ein Gesamtbild. Die komplette Liste der ausgezeichneten Krankenhäuser ist auf der offiziellen Website des F.A.Z.-Institutes unter www.faz.net/... zu finden. Die Auszeichnung ist für viele Patienten ein wichtiges Entscheidungskriterium, um die richtige Klinik für ihre Erkrankung zu finden.