Zweiwöchiges Kinderferienprogramm im Passauer Wolf Bad Griesbach entlastet Mitarbeitende

Von 29. Juli bis 9. August findet für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren der Mitarbeitenden im Passauer Wolf Bad Griesbach jeweils von Montag bis Freitag ein Kinderferienprogramm statt. Die Kosten der Betreuung und Verpflegung – bis auf ein kleines Taschengeld von den Eltern für Ausflüge – übernimmt dabei der Passauer Wolf. Mit dem Programm sollen berufstätige Eltern in der Ferienzeit bei der Betreuung ihrer Schützlinge unterstützt werden.

Entlastung für berufstätige Eltern

»Wir wollen mit dem Programm die Neugierde der Kinder wecken und ihnen eine gute Zeit bei uns bieten. Gleichzeitig können so ihre berufstätigen Eltern, die insbesondere im Sommer vor der Herausforderung stehen, die Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen, entlastet werden. Und es besteht die Chance auf einen gemeinsamen Familienurlaub, da die Eltern ihre Urlaubstage nicht für die Betreuung aufteilen müssen«, sagt Theresa Ried, Kaufmännische Leitung Prävention und Therapieambulanz, die zusammen mit Tina Bauer, Projektleiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, und Marcus Baumgartner, Betriebsratsvorsitzender, das zweiwöchige Kinderferienprogramm erstellt hat und leitet. Das Programm startet täglich um 7 Uhr und endet spätestens um 16:30 Uhr. Für die Eltern gibt es aber auch die Option, ihre Kinder nur tageweise anzumelden. Ebenso kann der Nachwuchs zu flexiblen Uhrzeiten gebracht und abgeholt werden. »Gerade für mich als Betriebsratsvorsitzenden ist es selbstverständlich in der Hinsicht aktiv zu werden, da die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Punkt in der Betriebsratsarbeit darstellt. Das Kinderferienprogramm ist dabei eine weitere sinnvolle Maßnahme zur Mitarbeiterbindung«, erklärt Marcus Baumgartner und ergänzt: »Dass wir die Kinder unserer Kollegen betreuen dürfen, zeigt auch das Vertrauen der Belegschaft zum Passauer Wolf.«

Spaß, Spiel und Edukation

In den Tag wird mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Bei Ausflügen erhalten die Kinder mittags ein Lunchpaket, bei Aktivitäten im Kurgebiet wird hingegen im Passauer Wolf Bad Griesbach gekocht. Die Kosten der Verpflegung übernimmt vollständig der Passauer Wolf. Lediglich für die Ausflüge brauchen die Kinder ein kleines Taschengeld von ihren Eltern. Am Montag, den 29. Juli, stand der erste Tag ganz im Zeichen des Kennenlernens. Die Kinder durften T-Shirts bemalen und sich bei Ballspielen auf der Wiese auspowern. Anschließend lernten sie bei einer Schnitzeljagd das Kurgebiet kennen. Der Dienstag trug den Titel Ausflugstag »Tiere«, denn es ging für die Kinder in den Wildpark Schloss Ortenburg und in den Tierpark Irgenöd. Bei einem Ausflug in die Wald-WunderWelt erfuhren die Kinder am Mittwoch Wissenswertes über die Natur, insbesondere den Wald. »Beim Toben an der frischen Luft werden motorische Fähigkeiten, Kondition, Beweglichkeit und Balance gefördert«, weiß Tina Bauer. Außerdem konnten die Kinder ihre Kreativität beim Bau einer Laubhütte ausleben. Am Donnerstag wird gekocht, und zwar für die eigenen Eltern. Die Woche abrunden wird am Freitag ein Besuch bei der Feuerwehr Bad Griesbach. Zu Beginn der zweiten Woche dürfen die Kinder in den Arbeitsalltag ihrer Eltern hineinschnuppern, eigene Kunstwerke erstellen und sich am Nachmittag im Freibad abkühlen. »Sollte das Wetter nicht mitspielen, haben wir uns auch ein alternatives Programm überlegt«, sagt Tina Bauer. Am Dienstag wird Halt bei der »Wassererlebnis Mini-Donau« im österreichischen Engelhartszell gemacht. Spannend wird es am Mittwoch, wenn die Kleinen Einblicke in die Arbeit der Bad Griesbacher Polizei erhalten. Und als wäre das nicht genug, wird es anschließend einen Besuch vom Bayerischen Roten Kreuz geben. Am vorletzten Tag des Kinderferienprogramms wird aus Naturmaterialien gebastelt und anschließend der Abschlusstag vorbereitet. Höhepunkt am Freitag ist eine Vernissage mit selbstgebackenen Kuchen. »Wir denken, dass bei dem abwechslungsreichen Programm für jedes Kind etwas dabei ist und freuen uns sehr auf die zwei Wochen«, sagt Theresa Ried abschließend.

PASSAUER WOLF • Medizin fürs Leben

Der Passauer Wolf Bad Griesbach ist seit 1979 stabiler Partner für die medizinische Rehabilitation, die Nachsorge und Prävention in der Region. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und Innere Medizin/Kardiologie, sowie Nachsorge-, Präventions- und Lebensstilprogramme. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten im Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia gerecht. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. An vier Standorten in Bayern - in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt - werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das mittelständische und von Inhaber-Familien getragene Unternehmen blickt zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.700 Mitarbeiter ist das Unternehmen Karrierebegleiter. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Weitere Informationen:
Über den Passauer Wolf Bad Griesbach