Wer die großen Hotelportale für die Reiseplanung heranzieht, sollte keine Wunderdinge erwarten. Die Zimmerpreise sind im Regelfall nicht besser als auf der Hotelhomepage und in vielen Urlaubsorten ist die Auswahl äußerst begrenzt. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der wichtigsten deutschsprachigen Hotelportale in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift REISE & PREISE (www.REISE-PREISE.de). Während in Großstädten alle Anbieter den Anforderungen weitgehend gerecht wurden, waren in den Badeorten Südeuropas und bei den Fernzielen nur die Testsieger Booking.com und Hotels.com auch in der Breite gut aufgestellt. Da die Hoteliers bei erfolgreicher Vermittlung eine Kommission an die Portalbetreiber zu zahlen haben, obliegt es ihnen, ob sie ihr Hotel in den Portalen platzieren oder nicht. So gelingt es längst nicht allen Vermittlungsportalen, dem User eine rundum ausgewogene Mischung zu präsentieren. Es fehlen etwa jene Resorts, die fest in der Hand von Reiseveranstaltern sind. Auch Hotels mit alternativen Vertriebswegen und Hotelbetreiber, die nicht bereit sind, Provisionen an die Portale zu zahlen, sind nicht zu finden. Insgesamt, so die REISE & PREISE-Tester, sind günstige Hotels gegenüber Häusern der gehobenen Kategorie zahlenmäßig klar in der Unterzahl. Insbesondere in den Städten stellen die Hotelportale dennoch eine große Hilfe dar. Das Zimmer wird - abgesehen von einigen preisreduzierten Prepaid-Tarifen - immer erst vor Ort bezahlt. Aufgrund zweckmäßiger Filtermöglichkeiten und Sortierfunktionen, z. B. nach Sternen, Preis, Lage, Kundenbewertungen oder Ausstattungsmerkmalen, lassen sich die Suchergebnisse gezielt auf die eigenen Bedürfnisse ausrichten. Doch nicht immer arbeiteten die Filter einwandfrei: Bei eHotel beispielsweise wurden die dürftigen Suchergebnisse in vielen Regionen durch weiter entfernte Hotels kaschiert, bei Booking.com war die Suche nach Hotelnamen kaum zu gebrauchen. HRS wusste zwar in technischer Hinsicht und bei den Extras zu überzeugen, handelte sich aber, wie auch Hotel.de, bei der Preiswertigkeit Minuspunkte ein. Zur Abwertung um eine volle Note führte bei allen Portalen die Unsitte, dass bevorzugte Hotels in den Ergebnislisten der Grundeinstellung automatisch ganz oben stehen. Booking.com macht keinen Hehl daraus, dass dort gelistete Hotels erhöhte Kommissionen zahlen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
In den Urlaubsorten oft nur schwach bestückt
Eine Story von REISE & PREISE Verlags GmbH
Story herunterladen
In den Urlaubsorten oft nur schwach bestückt
Eine Story von REISE & PREISE Verlags GmbH
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse: