Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 423981

REISE & PREISE Verlags GmbH Rupertistraße 31 a 22609 Hamburg, Deutschland http://www.reise-preise.de/impressum.html
Ansprechpartner:in Herr Joerg Potreck +49 4161 71690
Logo der Firma REISE & PREISE Verlags GmbH
REISE & PREISE Verlags GmbH

In den Urlaubsorten oft nur schwach bestückt

Test Hotelportale

(lifePR) (Buxtehude, )
Wer die großen Hotelportale für die Reiseplanung heranzieht, sollte keine Wunderdinge erwarten. Die Zimmerpreise sind im Regelfall nicht besser als auf der Hotelhomepage und in vielen Urlaubsorten ist die Auswahl äußerst begrenzt. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der wichtigsten deutschsprachigen Hotelportale in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift REISE & PREISE (www.REISE-PREISE.de). Während in Großstädten alle Anbieter den Anforderungen weitgehend gerecht wurden, waren in den Badeorten Südeuropas und bei den Fernzielen nur die Testsieger Booking.com und Hotels.com auch in der Breite gut aufgestellt. Da die Hoteliers bei erfolgreicher Vermittlung eine Kommission an die Portalbetreiber zu zahlen haben, obliegt es ihnen, ob sie ihr Hotel in den Portalen platzieren oder nicht. So gelingt es längst nicht allen Vermittlungsportalen, dem User eine rundum ausgewogene Mischung zu präsentieren. Es fehlen etwa jene Resorts, die fest in der Hand von Reiseveranstaltern sind. Auch Hotels mit alternativen Vertriebswegen und Hotelbetreiber, die nicht bereit sind, Provisionen an die Portale zu zahlen, sind nicht zu finden. Insgesamt, so die REISE & PREISE-Tester, sind günstige Hotels gegenüber Häusern der gehobenen Kategorie zahlenmäßig klar in der Unterzahl. Insbesondere in den Städten stellen die Hotelportale dennoch eine große Hilfe dar. Das Zimmer wird - abgesehen von einigen preisreduzierten Prepaid-Tarifen - immer erst vor Ort bezahlt. Aufgrund zweckmäßiger Filtermöglichkeiten und Sortierfunktionen, z. B. nach Sternen, Preis, Lage, Kundenbewertungen oder Ausstattungsmerkmalen, lassen sich die Suchergebnisse gezielt auf die eigenen Bedürfnisse ausrichten. Doch nicht immer arbeiteten die Filter einwandfrei: Bei eHotel beispielsweise wurden die dürftigen Suchergebnisse in vielen Regionen durch weiter entfernte Hotels kaschiert, bei Booking.com war die Suche nach Hotelnamen kaum zu gebrauchen. HRS wusste zwar in technischer Hinsicht und bei den Extras zu überzeugen, handelte sich aber, wie auch Hotel.de, bei der Preiswertigkeit Minuspunkte ein. Zur Abwertung um eine volle Note führte bei allen Portalen die Unsitte, dass bevorzugte Hotels in den Ergebnislisten der Grundeinstellung automatisch ganz oben stehen. Booking.com macht keinen Hehl daraus, dass dort gelistete Hotels erhöhte Kommissionen zahlen.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.