Mithilfe der 15 Fragen dieses Schnelltests können Fremdenverkehrsämter oder touristische Dienstleister überprüfen, ob sie grundsätzlich das Potenzial haben, sich auf dem Markt des Jugendtourismus zu etablieren. Die Zielgruppen in diesem Segment, allen voran Jugendliche und ihre Eltern, haben besondere und zum Teil unterschiedliche Bedürfnisse: Alles, was einen Jugendlichen interessiert, ist für Jugendreisen relevant. Eltern wiederum sorgen sich vor allem um Fragen der Sicherheit und der Betreuung. Der Schnelltest berücksichtigt diese Bedürfnisse und fragt u.a. nach der Länge einer Busfahrt, Bademöglichkeiten oder den Kosten für ein Glas Cola. Die Multiple-Choice-Antworten ergeben eine Punktzahl, die die Fachleute vom Reisenetz e.V. dann unverbindlich und kostenlos auswerten. Am Ende steht eine konkrete Einschätzung des Deutschen Fachverbandes für Jugendreisen mit Empfehlungen, mit der Destinationen arbeiten können.
Destinationen profitieren vom Jugendtourismus in mehrfacher Hinsicht: sie können neue Zielgruppen aufbauen, wirken der Krise im Gruppenreisegeschäft entgegen und federn sich gegen saisonale Schwankungen ab. Zudem ist es eine Investition in die Zukunft: Reiseverhalten wird sehr früh geprägt. 60 Prozent der Erwachsenen kehren dorthin zurück, wo sie bereits in ihrer Jugend waren, um ihren Kindern das damals Erlebte zu zeigen.
Durch den Aufbau eines jugend-relevanten Angebotes steigt außerdem auch das Freizeitangebot für andere Zielgruppen wie Familien oder Incentives. Investitionen in jugendtouristische Unterkünfte sind niedriger, da der Bedarf an Komfort geringer ist. Zudem hat die jugendliche Zielgruppe eine höhere Online-Affinität, was sich beim Empfehlungsmarketing positiv bemerkbar macht: Jugendliche posten z.B. auf Facebook eher ihre Erfahrungen und Erlebnisse als Best Ager.
Seit über 20 Jahren ist das Reisenetz der Deutsche Fachverband für Jugendreisen. Hier arbeiten kommerzielle und gemeinnützige Organisationen aus dem In- und Ausland partnerschaftlich zusammen. Das Reisenetz ist damit das aktivste und größte Netzwerk im Bereich Jugendreisen in Deutschland und trägt mit seiner heterogenen Mitgliederstruktur umfassend zur Professionalisierung des Jugendreisens bei.