CSI** Stadl-Paura Classics III - News vom Freitag, 14.03.2008

(lifePR) (Stadl-Paura, )
Stadl Classics Small Tour – presented by GSH Handels GmbH

Niklas Arvidsson / SWE siegt im Preis des Moulin Rouge Linz - Gerfried Puck / AUT wird Dritter

Dies war der erste schwedische Sieg im Rahmen der Stadl-Paura Classics III: Mit einem betont risikoreichen Ritt auf dem Calido I-Sohn Cagancho 1017 konnte der Blondschopf aus dem hohen Norden, den "ewigen Zweiten" Tobias Bachl / GER, der seine Hannoveranerstute I know it für die Stadl Classics Small Tour gesattelt hatte, noch den Sieg vor der Nase wegschnappen. Am dritten Endrang dieser internationalen Springprüfung über 1,35m landetet der im grünen Rock des Alpenspanteams reitende Kärntner Gerfried Puck mit dem erst achtjährigen Hengst Champ.
Unter den besten Zehn der heutigen Hauptprüfung konnten sich mit dem Mannschaftsstaatsmeister, Christian Juza auf Luidor und weiters der oberösterreichische Lokalmatador Alexander Wimmer platzieren. Mit der hervorragend springenden Cassini I-Tochter Juventa war am heutigen Tag nach dem gekörten Deckhengst Apollo 2 (von Alibi) - unter Bernd Veits in der Jungpferdespringprüfung - ein weiteres österreichisches Zuchtprodukt unter den besten Pferden zu finden.

Ergebnisdienst - Small Tour Opening presented by Moulin Rouge
1.Cagancho 1017 / Arvidsson Niklas / SWE / 0/47,97
2.I know it / Bachl Tobias / GER / 0/48,16
3.Champ / Puck Gerfried / AUT (K) / 0/48,36

Stadl Classics Young Horses Tour – presented by Stable Obora Trebon

Tobias Bachl / GER dominiert die Stadl-Paura Classics mit Escada E

Schon letztes Wochenende hatte der bayrische Hengsthalter Tobis Bachl die Stadl-Classics Youngster Tour mit der Escudo I-Tochter Escada E dominiert. Ein dritter, ein erster und ein zweiter Platz waren die eindrucksvolle Ausbeute des Duos. Und auch heute drückte der Bayer mit der 2001 geborenen, dunkelbraunen Hannoveranerstute der Stadl Classics Youngster Tour seinen Stempel auf und siegte mit einer knappen Sekunde Vorsprung auf Karin Ersting-Engemann / GER. Die Gattin von Heiner Engemann brachte mit Amity eine Aloube Z-Tochter aus einer Capitol I-Mutter ebenfalls eine große Zukunftshoffnung erfolgreich an den Start. Der dritte Rang ging an Würtemberger Land Roi von Landjunge, der vom Iren Ciaran Howley ideal vorgestellt wurde. Der beste Österreicher platzierte sich in dieser Youngster Tour über 1,25m auf Rang acht, ritt ein österreichisches Zuchtprodukt und kommt aus Oberösterreich: Bernd Veits hatte den siebenjährigen Alibi -Sohn Apollo 2 gesattelt und fehlerfrei in der Zeit von 59,31 Sekunden über den Parcours pilotiert.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Young Horses Tour presented by Stable Obora Trebon
1.Escada E / Bachl Tobias / GER / 0/55,54
2.Amity / Ernsting-Engemann Karin / GER / 0/56,42
3.Land Roi / Howley Ciaran / IRL / 0/57,29

Stadl Classics Junior Tour Opening – presented by GSH Handels GmbH

Sieg für Antonia Schnabel / GER in der Stadl Classics Junior Tour Opening presented by SRC Lamprechtshausen
Laura Lehner / AUT am dritten Platz

Im für die Junioren um zehn Zentimeter auf 1,25m Höhe aufgestockten Parcours triumphierte Antonia Schnabl: Die junge Deutsche pilotierte ihren 10-jährigen Scheckwallach Fair Play Double ideal durch den Parcours. Null Fehler in der Zeit von 55,76 bedeuteten die absolute Bestzeit mit über sieben Sekunden Vorsprung auf die Zweite und damit Platz eins. Miriam Vesenjak / SLO sicherte sich auf der 8-jährigen Oldenburgerstute Spotfire den zweiten Rang. Platz drei ging mit Laura Lehner und Uster Van'T Heike an Österreich. Die Vorarlbergerin konnte ebenso wie die fünftplatzierte Victoria Aschenbrenner / AUT auf Conte 18 den Parcours mit einer fehlerfreien Runde abschließen.

Ergebnisdienst - Junior Tour Opening presented by SRC Lamprechtshausen
1.Fair Play Double / Schnabel Antonia / GER / 0/55,76
2.Spotfire / Vesenjak Miriam / SLO / 0/63,48
3.Uster Van' T Heike / Lehner Laura AUT (V) / 0/65,83

Stadl Classics Children Tour Opening – presented by GSH Handels GmbH

Österreichs Kinder machen es den Großen vor: Angelika Steger / AUT (OÖ) siegt im Children Tour Opening - Willi Fischer / AUT (OÖ) am dritten und Denise Rieger / AUT (S) am vierten Platz

Es war ihre erste internationale Children Tour und sie war mit ihrem Pony unterwegs: Die erst 13-jährige Angelika Steger aus Oberösterreich zeigte nach ihrem Ponystaatsmeistertitel vom letzten Jahr nun, dass in Zukunft auch international mit ihr und ihrer Stute Racenta zu rechnen sein wird. Unbeeindruckt von der ihnen gestellten Aufgabe halfen die Beiden zusammen, verschmolzen zu einem Team und holten sich gemeinsam den Sieg in dieser internationalen Springprüfung über 1,15m, dem Stadl Classics Children Tour Opening. Damit verwiesen sie die bislang Führende Weronika Krol / POL mit Carat auf Rang zwei. Den dritten Platz holte sich der 13-jährige Oberösterreicher Willi Fischer auf Cosby 2, der ebenso wie die viertplatzierte Salzburgerin Denise Rieger auf California XI eine fehlerfreie und sichere Runde absolviert hatte.
Zukunftshoffnungen made in Austria!

Ergebnisdienst - Children Tour Opening presented by GSH Handels GmbH
1.Racenta / Steger Angelika / AUT (OÖ) / 0/58,73
2.Carat / Krol Weronika / POL / 0/64,27
3.Cosby 2 / Fischer Willi / AUT (OÖ) / 0/64,48

Stadl Classics Amateur Tour – presented by GSH Handels GmbH

Stadl Classics Amateur Tour: Martin Gillich / GER vereitelt österreichischen Sieg
Ludwig Kendl / AUT einmal mehr am zweiten Platz

Gar nicht so einfach war das, was Parcourschef Franz Madl / AUT für die 41 Aktiven, die sich in die Startliste der internationalen Amateurtour eintragen hatten lassen, in die Bahn gestellt hatte. Dementsprechend wenige fehlerfreie Runden zeigten sich auch im Endergebnis. Lediglich neun ReiterInnen hatten diese internationale Springprüfung über 1,20m ohne Abwurf bewältigt und fast wäre sich heute ein österreichischer Sieg ausgegangen. Wenn da nicht der gelungenen Ritt des Deutschen Marco Gillich gewesen wäre, der als vorletzter Starter in der Bahn mit seiner in Bayern gezogenen Stute Tiffany die Karten noch einmal neu mischte. Mit der absoluten Bestzeit und fast vier Sekunden Vorsprung holte er sich den Sieg vor dem schon gestern zweitplatzierten Oberösterreicher Ludwig Kendl auf Ab und ZU und der Vorarlbergrin Laura Lehner auf Racy, die auch mit ihrem zweiten Pferd Armano II in die Platzierung ritt.
Auch ein oberösterreichisches Jungtalent zeigte heute Stärke für die Zukunft: Die blutjunge Manuela Steger / OÖ ritt auf ihrem Ramirez so, als ob sie schon unendliche viele internationale Events bestritten hätte und kam mit einer souveränen fehlerfreien Runde auf Platz vier.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Amateur Tour
1.Tiffany / Gillich Marco / GER / 0/56,82