Die Kompliziertheit vieler sächsischer Lagerstätten und die Bedingungen zur Gewinnung, Förderung, Aufbereitung, Verhüttung sowie Verarbeitung der Bodenschätze benötigte ein Höchstmaß an Innovationen. Auf allen Ebenen, vom einfachen Bergmann bis zum obersten Bergbeamten gab es immer wieder bedeutende Persönlichkeiten, die auf verschiedenste Art erfinderisch waren. Beispielsweise sind Kurfürst August, Christian Friedrich Brendel, Barbara Uthmann, Hans Carl von Carlowitz und Johannes Mathesius aufgeführt, aber auch Adam Ries und natürlich Georgius Agricola sind vertreten.
Viele der Persönlichkeiten des sächsischen Montanwesens waren die Pioniere für zahlreiche noch heute in Sachsen ansässige erfolgreiche Unternehmen.
Wie in jedem Original Sächsischen Bergbaukalender werden großformatige Untertagelandschaften gezeigt, die eindrucksvoll den historischen Altbergbau in Sachsen beleuchten. Dies macht auch diese Ausgabe wieder zu einem besonderen Kalender, der seinesgleichen sucht.
Der Bergbaukalender ist erhältlich ab Ende November unter www.bergbaukalender.de. Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands kostenfrei. Geliefert kann der Kalender weltweit.
Buchhandlungen können diesen bereits vorher bestellen unter info@bergbaukalender.de.
Knappschaften, Unternehmen und Institutionen können zusätzliche eine individuelle Werbung in Form einer ganzjährig sichtbaren Werbeleiste unterhalb der Kalenderblätter bestellen.