Story Box-ID: 52089

Reno Schuh GmbH Industriegebiet West 66987 Thaleischweiler-Fröschen, Deutschland http://www.reno.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Schreiber +49 541 9584570
Logo der Firma Reno Schuh GmbH
Reno Schuh GmbH

Ganz kleine Füße brauchen große Hilfe

Von der Forschung ins Geschäft - RENO setzt wissenschaftliche Erkenntnisse auch für Kleinkinderschuhe um

(lifePR) (Osnabrück, )
Eltern möglichst einfach und schnell zum optimal passenden Schuh für ihr Kind zu verhelfen, ist seit Jahren das erklärte Ziel von RENO. Ab sofort bietet der Schuhfilialist den Eltern auch für die ganz Kleinen den umfassenden Service, der innerhalb der Branche einzigartig ist.Das 3E. Kinderschuh-System. Damit kleine Füße gesund groß werden können, hat RENO auf Basis wissenschaftlicher Studien die ersten Säuglings- und Kleinkinderschuhe nach den Prinzipien des 3E.Kinderschuh-Systems "Echtgröße", "Echtform" und "Echtservice" entwickelt: Krabbelschuhe my first bama und Lauflernschuhe my little bama.

Etwa 98% aller Kinder werden mit gesunden Füßen geboren, hingegen haben nur noch circa 40% der Erwachsenen "normale"
Füße. Die späteren Fußdeformitäten werden hauptsächlich im Wachstumsalter durch Stauchungen und Einengungen in zu kleinen oder zu engen Schuhen erzeugt. Eine der wesentlichen Ursachen der erworbenen Fußschäden ist das lange Tragen "falscher" Kinderschuhe. Zu kurz, zu eng, zu spitz und steife Schuhböden - all dies sind Merkmale für einen "falschen" Kinderschuh. Etwa jedes dritte Kind trägt nicht passende Schuhe. Dies kann zu gravierenden gesundheitlichen Schäden führen. RENO hat bereits vor Jahren reagiert und sein Engagement auf diesem Gebiet stark ausgeweitet.

Nach intensiver Forschung und umfassenden Fußmess- Datenerhebungen von Kindern setzt RENO die Erkenntnisse in die Praxis um. Das 3E.Kinderschuh-System ist ein ausgeklügeltes System, das wesentlich mehr Daten von Kinderfüßen berücksichtigt als andere Konzepte. Dieses einzigartige, zum Patent angemeldete System basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der sportmedizinischen Abteilung der Universität Tübingen und der Technischen Universität Chemnitz. Damit auch ganz kleine Füße gesund groß werden können, hat RENO auf Basis wissenschaftlicher Studien die ersten Klein-kinderschuhe nach den Prinzipien des 3E.Kinderschuh-Systems "Echtgröße", "Echtform" und "Echtservice" entwickelt: Krabbelschuhe my first bama und Lauflernschuhe my little bama.

Krabbelschuhe my first bama

Gerade für die ersten noch unsicheren Versuche beim Krabbeln, Aufrichten und freiem Stehen sind passende Schuhe sehr wichtig. Sie müssen den kleinen Fuß vor Gefahren schützen und zugleich Wachstum und Reifung fördern. Schuhe von my first bama wurden speziell für Kinder im Krabbelalter entwickelt und unterstützen durch ganz besondere Eigenschaften die gesunde Entwicklung des Kinderfußes:

- Die hochgezogene Schuhspitze unterstützt die natürliche Krabbelbewegung.
- Ausreichend Platz im Zehenbereich fördert das aktive Zehenspiel.
- Die dünne und hoch flexible Sohle folgt jeder Bewegung des kleinen Fußes.
- Die hohe Ferse passt sich den Bewegungen an und verhindert ein Einengen der Füße.
- Ein handschuhweiches Fußbett und Materialien aus Leder schützen die empfindliche Kinderhaut.

Die Füßchen der ganz Kleinen wachsen sehr schnell, deshalb ist die richtige Schuhgröße mit ausreichender Zugabe vor den Zehen so wichtig. Die "Echtgröße" garantiert, dass die außen am Schuh angegebene Größe mit der tatsächlichen Innenlänge übereinstimmt.

Bei der empfohlenen "Echtgröße" ist die Zugabe im Schuh bereits berücksichtigt. In Verbindung mit der ausreichenden Höhe des Zehenbereiches fördern die Krabbelschuhe my first bama das aktive, kräftige Spiel der Zehen und lassen genügend Raum für ein schnelles Längenwachstum. Zunehmende Muskelkräftigung durch aktive Strampel- und Greifbewegungen, Krabbeln und erste Stehbelastungen unterstützen die gesunde Entwicklung. Daher müssen besonders die Krabbelschuhe für Säuglings- und Kleinkinder der jeweiligen Fußform entsprechen und weich wie ein Handschuh sein. My first bama in "Echtform" sind wie maßgeschneidert für den schlanken bis normalen oder den voluminösen Fuß und umhüllen ihn schützend.

Lauflernschuhe my little bama

Die ersten Schritte eines Kindes sind ein großes Ereignis. Dabei stehen die kleinen Füße im Mittelpunkt des Interesses. Kinderfüße entwickeln sich am besten barfuss, allerdings müssen sie in dieser Entwicklungsphase vor Kälte, Nässe, Schmutz und Verletzungen der empfindlichen Haut besonders geschützt werden. Deshalb sind Lauflernschuhe unabdingbar. In diesen lernt das Kind zwar nicht schneller laufen, aber sie unterstützen bei richtiger Konstruktion die ersten Schritte bis zum sicheren Gang. Aus Basis wissenschaftlicher Studien sind die Lauflernschuhe my first bama mit ganz besonderen Eigenschaften entwickelt worden:

- Die erhöhte Schuhspitze ermöglicht ein natürliches Abrollen bei jedem Schritt.
- Ausreichend Zugabe im Zehenbereich ist für Wachstumsschübe sehr wichtig.
- Die dünne elastische Sohle passt sich der natürlichen Bewegung des Fußes an.
- Das griffige Sohlenprofil aus rutschfestem Material sorgt für Sicherheit beim Stehen und Gehen.
- Ein weiches Lederfußbett und zartes Ledermaterial sorgen für das Wohlgefühl.

Auch bei den Lauflernschuhen my little bama garantiert die

"Echtgröße", dass die außen am Schuh angegebene Größe mit der tatsächlichen Innenlänge übereinstimmt. Die Lauflernschuhe verfügen über die ausreichende Zugabe vor den Zehen für Wachstum und Schub gerade bei den ersten Schritten. Wichtig ist auch, dass die Form des Schuhes zur Kinderfußform passt. Die my little bama Modelle in "Echtform" sind wie maßgeschneidert für den schlanken bis normalen oder voluminösen Fuß. Ist der Schuh zu weit, rutscht der Fuß nach vorn in die Zugabe hinein - dann schlappt und scheuert es hinten, und vorne werden die Zehen gestaucht. Ist der Schuh zu schmal, wird der Fuß eingeengt und die Durchblutung sowie das Wachstum behindert. "Nicht der teuerste Schuh ist der beste, sondern der optimal passende. Wir haben umfassend geforscht und investiert, um dem Markt unser 3E. Kinderschuh-System zu bieten, das Eltern mehr Sicherheit gibt und nun auch Säuglings- und Kleinkindern die bestmöglich passenden Schuhe garantiert" so Peter Lauer, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Die Krabbelschuhe my first bama und die Lauflernschuhe my little bama sind in allen RENO Filialen erhältlich.

Weitere Infos rund um gesunde Kinderfüße gibt's im Internet unter www.kinder-fuss.com
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten