"Kinder laufen für Kinder" - Finale in Bremen

.
- RENO unterstützt bundesweite Initiative
- Schauspieler und SOS - Kinderdorf Pate Oliver Mommsen läuft mit mehr als 600 Kinder auf GaloppRennbahn
- Spendenscheck in Höhe von 501.000 Euro an SOS-Kinderdörfer übergeben

Am 13. September um 11.00 Uhr startete die Abschlussveranstaltung "Kinder laufen für Kinder" unterwegs mit Kraft Cares zugunsten der SOS-Kinderdörfer mit einem bunten Familientag auf der GaloppRennbahn in Bremen. Seit dem Schuljahr 2007/2008 unterstützt RENO diese bundesweite Initiative. Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler standen am 13. September zusammen mit dem Schauspieler und SOS-Kinderdorf Paten Oliver Mommsen in den Startlöchern und sind an diesem Tag insgesamt 2.700 Kilometer gelaufen. Darüber hinaus erwartete die Kinder ein buntes Sport- und Spaßprogramm. Neben dem Abschlusslauf luden die RENO Hüpfburg, ein Riesentrampolin und vieles mehr ein, alle Muskeln in Bewegung zu bringen. Außerdem gab es am RENO Stand die Möglichkeit der professionellen Kinderfußvermessung mit modernen Fußmess-Scannern. Denn Eltern möglichst einfach und schnell zum optimal passenden Schuh für ihr Kind zu verhelfen, ist das erklärte Ziel von RENO.

Mit der Aktion Kinder laufen für Kinder wollen die Kultusministerien der Länder bei Kindern die Freude an Bewegung und sozialem Engagement fördern. Über das ganze Jahr erliefen mehr als 76.000 Kinder mit Unterstützung von Paten Spendengelder, mit denen SOS-Kinderdorf-Projekte in Deutschland und weltweit unterstützt werden. So konnten die Bremer Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter und Änne Jacobs, Initiatorin der bundesweiten Aktion, dem Geschäftsführer der SOS - Kinderdörfer Deutschland e.V., Dr. Kay Vorwerk einen Spendenscheck über die Gesamtspendensumme von 501.000 Euro überreichen. "Kinder laufen für Kinder" hat seit seinem Start vor sechs Jahren circa als 410.000 Kinder in Bewegung gebracht, die seitdem fast 2 Millionen Kilometer und damit 48 Mal rund um die Welt liefen. "In den letzten sechs Jahren ist "Kinder laufen für Kinder" eine Erfolgsgeschichte geworden. Bei den Läufen gewinnen alle Kinder an Spaß und Fitness. Mit unseren großen familienorientierten öffentlichen Benefizläufen wird die Aktion in noch mehr Kinder- und Elternherzen getragen. Und die SOS-Kinderdörfer profitieren von der Lust am Laufen der kleinen Läufer", erläutert Änne Jacobs.

Mit der Unterstützung der bundesweiten Laufinitiative setzt RENO ein weiteres Zeichen für sein soziales Engagement. Der Schuhhändler, der in Deutschland über 500 Filialen betreibt, engagiert sich weltweit für gemeinnützige Projekte - wie die RTL Stiftung "Wir helfen Kindern e.V." oder die Hope Foundation: seit der Tsunami Katastrophe betreibt RENO in Südindien eine eigene Schule, eine Gesundheitsstation sowie ein Gemeinde- und Bildungszentrum.