Die interaktive Ausstellung zeigt über 50 Produkte und Konzepte zum Thema Universal Design. Die ausgewählten Exponate verdeutlichen, wie Universal Design die Lebensqualität generationenübergreifend verbessern kann. In ihrem modularen Aufbau bietet die Ausstellung eine Wanderung durch Küche, Bad und Wohnzimmer und präsentiert die Bereiche Hobby und Garten. Zusätzlich werden Ideen und Konzepte aus den Bereichen Öffentlicher Raum und Transport ausgestellt.
Die Ausstellung wurde im Jahre 2008 durch das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter der Schirmherrschaft von Ursula von der Leyen beauftragt und durch das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) konzipiert. In den letzten Jahren machte die Wanderausstellung im gesamten Bundesgebiet Station und war in Designzentren, Messen, Museen etc. zu sehen.
Momentan gastiert die Ausstellung in Mainz, dann wandern die Exponate weiter nach Koblenz, auch im benachbarten Ausland, der Schweiz, in St. Gallen ist die Ausstellung zu Besuch und zieht dann weiter nach Hildesheim. Berlin bietet im Jahre 2010 die letzte Präsentationsfläche.
Weitere Informationen:
www.idz.de
www.repabad.com