Mit dem verdampfenden Wasser im Dampfbad wird eine hundertprozentige Luftfeuchtigkeit erreicht, die sich wohltuend auf die Poren und Atemwege niederlegt. Nicht hohe Temperaturen und starkes Schwitzen sind das Ziel des Dampfbadens, sondern rund 42°C warmer Dampf öffnet die Poren. Alle Stoffe, die sich lösen, werden durch die hohe Luftfeuchte sofort abtransportiert, der gesamte Körper wird gereinigt. Die Durchblutung angeregt und die Muskeln gelockert. Die Haut strahlt frischer und schöner. Die feuchten Schleimhäute ermöglichen ein befreites Atmen.
Positiv wirkt sich das Dampfbaden auch auf den Geist und die Seele aus. In der angenehmen Wärme, die perlenden Wassertropfen auf der Haut, gelingt es, den Alltagsstress hinter sich zu lassen, abzuschalten und zu entspannen.
Der Jungbrunnen-Effekt wird durch zusätzliche Dampfbadkomponenten verstärkt. Die Sole-Funktion bringt die positiven Gesundheitsaspekte von Salz in die Dampfbadkabine. Sole wird zur Prävention und zur Heilung bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Sie wirkt entzündungshemmend und schleimlösend.
Auch bei problembehafteter Haut und Allergien zeigt die vernebelte Salzlösung positive Wirkungen. Die Kombination aus Dampf und Sole erzielt einen weiteren Effekt. Das Salz auf der Haut verstärkt das Schwitzen und die Entschlackung. Im warmen Dampf öffnen sich die Poren. Durch die Sole wird die Haut noch besser gereinigt und gepflegt.
Die Sinne werden durch optionale Dampfbadzusatzprodukte angesprochen. Die Aromatherapie wirkt sich über den Geruchssinn auf das Wohlbefinden aus. Die Aromen lösen sich hervorragend im Wasserdampf. Die persönliche Stimmungslage lässt sich durch die Farblichttherapie mit speziell abgestimmten Farbprogrammen beeinflussen. Auch Musik hat belebende, beruhigende oder entspannende Eigenschaften. Produkte wie die Klangtherapie, MP3 Dockingstation oder das Soundsystem bringen diese ins Dampfbad und somit ins eigene Badezimmer.
Das individuelle Dampfbad
Für das individuelle Dampfbad wählt der Kunde aus einzelnen Komponenten aus. Für den Bau wird eine Duschwanne, ein barrierefreier Duschboden, eine individuelle Duschwanne aus Mineralwerkstoff oder eine barrierefreie Acrylduschwanne benötigt. Die dicht schließende Echtglasabtrennung samt Dach ist Voraussetzung, damit der Dampf nicht entweichen kann. Die Dampfbadglastüre ist neu als dicht schließende Schiebetüre möglich. Zur weiteren Auswahl steht die Dampfbadtechnik entweder als Set zum bauseitigen Einbau, als Dampfbrunnen (Victoria), integriert im Dampf- und Duschpaneel Ventura oder Halifax oder als auf Maß gefertigte Glaspaneelwand Toronto. Eine individuelle Keramiksitzbank (Vancouver), ein komfortabler Klappsitz, ein Acrylsitz oder ein befliester Sitz vervollständigen die Planung zu einem individuellen Dampfbad-Unikat.
Bei der Renovierung besteht die Möglichkeit eine vorhandene Dusche in ein Dampfbad umzurüsten. Vorausgesetzt im Bereich der bisherigen Dusche ist ein Stromanschluss möglich. Dann können die Echtglasabtrennung inklusive Dach, ein Klappsitz sowie die externe Dampfbadtechnik montiert werden.