Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 479231

Brody Associates GmbH Paul-Lincke-Ufer 20-22 10999 Berlin, Deutschland http://www.brody-associates.com
Ansprechpartner:in Herr Federico Markus Heise +49 30 97005684
Logo der Firma Brody Associates GmbH
Brody Associates GmbH

Research Studios / Neville Brody entwickeln neue Typeface und Design für das Weltmeisterschaftstrikot der englischen Fussballnationalmanschaft

(lifePR) (Berlin, )
Graphic Designer Creates Typeface For England 2014 World Cup Football Kit

By Jillian Wong, 01 Apr 2014
COMMENT SHARE Share on Facebook Twitter

British graphic designer Neville Brody has designed a typeface for the 2014 football kit that will be worn by England’s football team at the World Cup in Brazil in June.

He was approached by Nike, the designers of the football kit, to create a typeface for the names and numbers for each of the players.

The curved dark blue typeface for the all-white home kit features a subtle, diagonal pinstripe in a darker shade of blue for texture. The san-serif font has a tall, narrow silhouette and tight spacing, and the back of the shirt incorporates England’s three lions logo into the player’s stencil-style numbers.

The England badge has a silver metallic weave around it and a single star to symbolize England’s sole World Cup win in 1966. Satin tape on the shoulder seams create a shimmering effect and further accentuate the outfit.

“The core inspiration was to focus on the intersection between flair and workmanlike reliability. The industrialized suggestion of a stencil was simultaneously based on a pinstripe motif, combining style with a no-frills efficiency,” the designer explained.

The red away kit has a round collar instead of a V-neck and a white typeface on the back. According to Nike, it also features an optical illusion of St George’s Cross which can only be seen from a distance.

The new home kit will debut at the friendly with Peru at Wembley Stadium on 30 May.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.