1. Jedermann kann seine Einkaufserfahrungen (als Deal) weiter empfehlen und auf die Plattform stellen. Dadurch ist Glaubwürdigkeit und Vertrauen Grundlage der Empfehlung.
2. Des weiteren ist eine Honorierung der User eingeführt worden, die 50,-- Euro für jeden zustande gekommenden Deal erhalten.
Einen Kurzfilm dazu ist auf der PICTEAL-Seite zu sehen:
http://www.picteal.de
Während der Teaserphase, die ausschließlich über soziale Netzwerke kommuniziert wird, konnte bereits reges Interesse an dem neuen Portal gemessen werden.
Das Geschäftsmodell trifft dabei den Zeitgeist und verbindet reelle Erfahrungen wirklicher Kunden mit günstigen und rabattierten Angeboten. Der Claim "real user deals" bringt dieses noch einmal auf den Punkt.
Über Facebook kann der Service bereits in einer Beta-Phase getestet werden, zudem ist ein integriertes Gewinnspiel weiterer Motivator.
Geplant ist weiterhin die Entwicklung einer eigenen App zur Erleichterung des Hochladens von Bildern, Beschreibungen und Empfehlungen.
Die Berliner Agentur Research Studios mit weiteren Niederlassungen in London, Paris, Barcelona und Tokyo entwickelte dabei ein ganzheitliches Kommunikationskonzept zur Markteinführung.
Über das Corporate Design, Logo, Claim, Film und dem umfassenden Erscheinungsbild, umfasst die Kommunikation auch Social Media Kampagnen und die Kommunikation mit der Facebook-Community. Letztere wurde in Zusammenarbeit mit der Empreinte Media GmbH entwickelt.