Ziel der Maßnahmen war es das Museum für ein breiteres Publikum attraktiv zu machen.
Die Geschichte der Sammlung beginnt mit einem testamentarischen Vermächtnis von Leopold Méyet aus dem Jahre 1911. Ausgangspunkt waren Bücher und Exponate der Kunsttheorie und Museumlogie, die die Zukunft des neuen nationalen Museums begründeten. Die Sammlung wird systematisch durch Käufe erweitert.
Die Research Studios Berlin unter der Designdirektion von Daniel Borck in Zusammenarbeit mit Mesmer Center / Rafal Benedek, entwickelten die neue visuelle Identität des Museums. Diese reicht vom Logo, der Geschäftsausstattung, Katalogen, dem Orientierungssystem, bis zu einer nationalen Kommunikations- Kampagne und dem Webauftritt.
Die Ergebnisse der Zusammenarbeit lassen sich im Rahmen der Eröffnung diesen Donnerstag, den 17. Mai 2012 in Anwesenheit von Vertretern aus Kultur und Politik erstmals in Augenschein nehmen.
Dann eröffnet das Museum, das zu den ältesten und renommiertesten Institution Polens gehört, nach einjährigen Renovierungsarbeiten erstmals seine Türen für geladene Gäste.
Das Logo basiert auf einer Ligatur der Abkürkzung National Museum Warschau, kurz MNW. Die strenge Geometrie des Gebäudes diente als zusätzliche Inspiration des Logos.