Die Sternfahrer starten von zu Hause aus in Eigenregie. In ihrer Route sind so viele Stempelstellen wie möglich eingeplant, die an diesem Samstag angefahren werden sollen. Denn dort kann man Punkte auf der Bordkarte sammeln, die die Gewinner zu wertvollen Preisen verhelfen. Der Hauptpreis für die höchste erreichte Punktzahl ist eine Uhr der Firma ELYSEE. Weitere Preise unter anderem die Teilnahme an der Schwarzwald Classic 2007, eine Ballonfahrt im Stuttgarter Hofbräu-Ballon sowie Sonderpreise von der Firma Castrol, McDonalds und OMV sind vorgesehen. Es werden neben den Gesamtsiegern nach Punkten auch das älteste Teilnehmerfahrzeug, das älteste Motorrad und die weiteste Anreise prämiert. Die "Youngtimer-Trophy" wird gestiftet von der Firma Castrol und McDonalds.
Nach dem Eintreffen der Teilnehmer ab 15.00 Uhr geht es zur Präsentation auf dem Eppinger Marktplatz und zum anschließenden Corso durch die Innenstadt. Die Siegerehrung findet um 18.00 Uhr im Festzelt in der Talstraße statt und wird von Organisator Karl Ulrich Herrmann, einem Vertreter der Landesregierung Baden-Württemberg und dem Oberbürgermeister Klaus Holaschke durchgeführt.
Für die Sternfahrt sind alle Automobile, Busse, Lastkraftwagen und Motorräder zugelassen, die H-Kennzeichen tragen oder mindestens 30 Jahre alt sind. Willkommen sind ebenfalls Youngtimer, also für Fahrzeuge, die kein H-Kennzeichen tragen und aus der Zeit bis 1980 stammen. Als Erinnerung an diesen Event erhalten alle Teilnehmer eine limitierte Sternfahrt-Plakette.