Das Auslandsstipendium richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer finanziellen Situation und der ihrer Eltern nicht in der Lage sind, einen Auslandsaufenthalt zu bezahlen. RGV bietet ihnen durch ein Stipendium die Chance, ihren Traum dennoch zu verwirklichen. Es handelt sich hierbei um ein Teilstipendium in Höhe von 1500 Euro. Dies bedeutet, dass ein Teil der Kosten für einen Auslandsaufenthalt mit RGV übernommen wird.
Freiwilligenarbeit mit RGV
Das Stipendium kann für ein soziales Projekt der Organisation Rainbow Garden Village genutzt werden, welche seit 1999 sinnvolle und nachhaltige Freiwilligenarbeit organisiert. Volunteering bietet für die Teilnehmenden zahlreiche Vorteile, wie das Steigern der interkulturellen Kompetenz oder das Verbessern der Sprachkenntnisse. "Unsere Volunteers bekommen sehr viel zurück, indem sie ganz authentische kulturelle und somit lebensverändernde Erfahrungen sammeln", bekräftigt RGV Gründer Steffen Mayer. "Freiwilligenarbeit ermöglicht den Jugendlichen Dinge zu lernen, die sie Zuhause nicht lernen würden." Durch das Auslandsstipendium können auch finanziell benachteiligte Jugendliche von den positiven Aspekten der Freiwilligenarbeit profitieren.
Bedingungen und Ablauf der Bewerbung
Um das Teilstipendium zu erhalten, müssen die Interessenten ein Bewerbungsverfahren durchlaufen, bei dem sie ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und Referenzschreiben (falls vorhanden) einreichen. Darüber hinaus benötigt RGV Informationen über die aktuelle finanzielle Situation des Bewerbenden sowie die der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Neben der Notwendigkeit, sich noch in der schulischen oder universitären Ausbildung zu befinden und an einem gesteigerten Interesse an sozialen Projekten, sollten die jungen Erwachsenen bereit sein, das Social Media Team als Volunteer Reporter:in zu unterstützen. Im Anschluss an die Bewerbungsphase prüft RGV, ob die Bewerber:innen die für die Teilnahme erforderlichen Voraussetzungen erfüllen.
Der kommende Bewerbungszeitraum beginnt am 1. Februar und läuft bis zum 30. Juni. Die Vergabe der Stipendien erfolgt im Juli. Die ausgewählten Stipendiat:innen haben dann die Möglichkeit, zwischen Februar und Juli des darauffolgenden Jahres an einem sozialen Projekt ihrer Wahl teilzunehmen.
Weitere Informationen zum RGV Auslandsstipendium finden Sie hier.