Volunteer and Travel ist eine Kombination aus den Kernbereichen Volunteering, Work und Travel. Meistens erfolgt der Aufenthalt in der genannten Reihenfolge, kann aber auch beliebig getauscht werden. Das Konzept ermöglicht es, die maximale Bandbreite an Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Aktuell bietet RGV Volunteer and Travel in den Destinationen Neuseeland und Australien an.
Liegt bei Work and Travel der Fokus auf Geld verdienen und dadurch seine Reise finanzieren, so bezahlen Volunteers eine Teilnahmegebühr, um sich ehrenamtlich in einem nachhaltigen Projekt zu engagieren. Es handelt sich hier also nicht um eine Reise im klassischen Sinn. Mit Volunteer and Travel hat RGV nun ein Konzept entwickelt, das die besten Aspekte aus beiden Programmen vereint.
Ablauf von Volunteer and Travel
Während der Volunteer Phase akklimatisiert sich der Teilnehmende in der neuen Umgebung, lernt alle notwendigen Verhaltensweisen kennen und taucht in die Kultur des Gastlandes ein. Vorteil: Der Volunteer ist nicht auf sich alleine gestellt, sondern kann aus einem Netzwerk aus weiteren Teilnehmenden und Volunteer Koordinator:innen schöpfen. Das hilft dem Volunteer dabei, die nächsten Schritte zu planen und erste Jobs ausfindig zu machen. Während der Work Phase jobbt der Teilnehmende und verdient dadurch Geld, das u.a. in die anschließende Reise investiert werden kann. Die Reise kann den Abschluss des Auslandsaufenthalts bilden oder es werden einzelne Phasen nochmals wiederholt.
Volunteer and Travel mit RGV
Seit 1999 ist Rainbow Garden Village Ansprechpartner für sinnvolle und nachhaltige Freiwilligenarbeit im Ausland. "Mit Frank Möller und seiner Initiative Auslandszeit (IA) pflegen wir bereits seit Jahren eine enge und vertrauensvolle Kooperation", erklärt RGV Gründer Steffen Mayer. "Diese nutzen wir nun, um die Volunteer Expertise von RGV und die Kompetenz unseres Partners im Bereich Work and Travel zu vereinen und daraus etwas völlig Neues zu schaffen." Volunteers, die über RGV einen Aufenthalt in Australien oder Neuseeland buchen, bekommen zukünftig für 30 Tage ein kostenloses Starterkit der IA. Dieses enthält sämtliche Insider-Tipps und Tricks für die Zeit als Work and Traveler. Somit kann der Teilnehmende im Anschluss an seine Projektarbeit selbstständig und optimal vorbereitet in sein Work and Travel Abenteuer weiterziehen.
Weitere Informationen zum Volunteer and Travel Programm finden Sie hier.