Eine Flotte von über 30 Fahrzeugen, vorwiegend Elektroautos wie der Hyundai KONA Elektro, der IONIQ 5 und der IONIQ 6 stehen dem Team der Rheingau Musik Festival Konzert GmbH ab November 2024 zur Verfügung. Das Rheingau Musik Festival lockt seit fast 40 Jahren alljährlich mehr als 130.000 Zuschauer in die Weinregion unweit von Wiesbaden und Frankfurt am Main. Etwa 170 Konzerte finden an ca. 30 historischen Orten wie dem Kloster Eberbach, dem Kurhaus Wiesbaden und dem Schloss Johannisberg statt. Auch in Weingütern, Gestüten und weiteren exklusiven Spielstätten sind unterschiedlichste Veranstaltungen geplant.
„Das Rheingau Musik Festival ist eines der größten privatwirtschaftlichen Musikfestivals Europas: Ganz in der Nähe unserer Deutschland- und Europa-Zentrale in Offenbach erwarten uns zahlreiche Konzerte renommierter Künstler“, erklärt Ulrich Mechau, President & CEO der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Neben der Kunst und Kultur spielt Nachhaltigkeit in der naturbelassenen Weinregion eine entscheidende Rolle. Deshalb freuen wir uns, die Veranstaltung mit einer umweltfreundlichen Flotte aus reinen Elektroautos und weiteren elektrifizierten Fahrzeugen zu unterstützen.“
Die ersten, mit dem Veranstaltungslogo verzierten, Flottenfahrzeuge wurden am Mittwoch (6. November 2024) in Offenbach von Ulrich Mechau, President & CEO sowie Christina Herzog, Direktorin Marketing & PR bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH, an den Geschäftsführer der Rheingau Musik Festival Konzert GmbH, Marsilius Graf von Ingelheim und den Intendanten und Geschäftsführer Michael Herrmann übergeben.
„Wir freuen uns außerordentlich, mit Hyundai einen Mobilitätspartner an unserer Seite zu haben, der den nachhaltigen Anspruch unseres Festivals mit zukunftsweisenden Technologien teilt. Die emissionsfreien Fahrzeuge verbinden Umweltbewusstsein und moderne Mobilität – und das passt hervorragend zum Geist unseres Festivals, das inmitten der einzigartigen Kulturlandschaft des Rheingaus jedes Jahr Menschen aus aller Welt anzieht. Gemeinsam mit Hyundai setzen wir ein starkes Zeichen für eine klimafreundliche und zukunftsorientierte Kulturförderung“, betont Michael Herrmann, Intendant und Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals.
„In fast 40 Jahren Jahren sind der Rheingau und sein Festival in einem einzigartigen Zusammenspiel von Kultur und Natur, Musik, Genuss und Lebensfreude zum Anziehungspunkt für Musikbegeisterte aus aller Welt geworden. Mit Hyundai haben wir einen versierten Mobilitätspartner und Sponsor für die neue Spielzeit gewonnen, der unseren Nachhaltigkeitsgedanken perfekt verkörpert. Die elektrifizierten Modelle sind der ideale Begleiter – für uns Festivalorganisatoren ebenso wie für Stars der internationalen Klassikszene und Nachwuchskünstler verschiedener Genres“, so Marsilius Graf von Ingelheim, Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals.
Zahlreiche Stars werden die modernen, elektrifizierten Hyundai Modelle kennenlernen: Beispielsweise die südkoreanische Geigerin Bomsori Kim, die als regelmäßiger Gast des Rheingau Musik Festivals im kommenden Jahr ihren Beethoven-Sonatenzyklus fortführen wird. An der Seite weiterer Virtuosen der klassischen Musik sind diesmal auch die Pop-Rock-Band Revolverheld oder die italienische Rocksängerin und Songwriterin Gianna Nannini auf der Bühne zu erleben.
Im Rahmen ausgewählter Veranstaltungen können auch die Besucher einen Blick auf die Hyundai Modelle werfen: An ausgewählten Locations präsentiert die südkoreanische Marke ihre Fahrzeuge in malerischer Kulisse. Konzertgäste können bei dieser Gelegenheit auch direkt einen Probefahrttermin beim nächstgelegenen Hyundai Vertragspartner vereinbaren. Im Zuge des Sponsorings ist das Unternehmen auch in Print- und Digitalmedien präsent, die vom Veranstalter herausgegeben werden.
Bildtext Fahrzeugübergabe (v.l.n.r.): Ulrich Mechau, President & CEO Hyundai Motor Deutschland GmbH, Marsilius Graf von Ingelheim, Geschäftsführer Rheingau Musik Festival Konzert GmbH, Christina Herzog, Direktorin Marketing & PR Hyundai Motor Deutschland GmbH und Michael Herrmann, Intendanten und Geschäftsführer Rheingau Musik Festival Konzert GmbH.
Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen: Nicole Welscher, Tel.: (069) 380767-472; E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Über das Rheingau Musik Festival
Das Rheingau Musik Festival zählt zu den größten privatwirtschaftlichen Musikfestivals Europas und veranstaltet jedes Jahr etwa 170 Konzerte in der gesamten Region von Frankfurt über Wiesbaden bis zum Mittelrheintal. Einmalige Kulturdenkmäler wie Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads oder das Kurhaus Wiesbaden sowie auch pittoreske Weingüter verwandeln sich jeden Sommer in Konzertbühnen für Stars der internationalen Klassikszene und interessante Nachwuchskünstler von Klassik über Jazz bis hin zu Kabarett und Weltmusik. Das kommende Rheingau Musik Festival findet vom 21.6. bis 6.9.2025 statt. Informationen: www.rmf.de
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen (Rheingau Musik Festival): Caroline Lazarou, Leitung Kommunikation & Marketing | Tel.: (06723) 917715; E-Mail: lazarou@rmf.de
Über Hyundai Motor Deutschland
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung für alle Hyundai Modelle. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
Informationen und Fotos auch online unter www.hyundai.news/de