„Das Kostüm ist nicht nur per se eine tolle Idee und ein kreatives Einzelstück, sondern auch ein aufmerksamkeitsstarker Werbeträger für unsere Region“, so Peter E. Eckes anlässlich der Übergabe am heutigen Dienstag. „Die Mainzer Fastnacht ist ein Kulturgut, das gepflegt und an kommende Generationen weitergetragen werden sollte. Wir freuen uns umso mehr, das Kostüm im Mainzer Fastnachtsmuseum, das nach den Umbauarbeiten im neuen Glanz erscheint, gut aufgehoben zu wissen.“
Auch Gerd Ludwig, Vorsitzender des Fördervereins Mainzer Fastnachtsmuseum, freut sich über das neue Ausstellungsstück: „Wir sind besonders stolz, das Kostüm in unsere Ausstellung übernehmen zu dürfen, da es einen schönen Bogen zu unserer Sonderausstellung zur Fastnacht in Rheinhessen aus dem letzten Jahr spannt.“
Im Juni 2004 eröffnet und 2017 umfangreich renoviert, bietet das Mainzer Fastnachtsmuseum Einheimischen und Touristen einen interaktiven und bunten Überblick über die seit 1837 in organisierter Form gefeierte Fastnacht. Das angeschlossene Fastnachtsarchiv steht Interessierten für Recherchen und zu Forschungszwecken offen.
Öffnungszeiten des Museums:
Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr.
Adresse: Mainzer Fastnachtsmuseum, Neue Universitätsstr. 2 (Proviant-Magazin, Westeingang), 55116 Mainz
www.mainzer-fastnachtsmuseum.de
Rheinhessen digital: Auf einen Blick, mit einem Klick!
www.rheinhessen-2016.de
www.shop-rheinhessen.de
www.youtube.com (Kanal „Rheinhessen 2016“ über Kanal-/Videosuche)