Die beiden Organisationen Rheinhessen-Touristik GmbH und Rheinhessenwein e.V. haben zwei Protagonisten auf eine Reise durch Rheinhessen geschickt. Ziel ist es, Rheinhessen so zu zeigen, wie es ist - herzlich, gastfreundlich, innovativ mit vielen Kompetenzen und Erfolgsgeschichten, mit dem Wein, dem Rhein, den Hügeln und der Weite - Heimat pur - “einfach rhoihessisch“. Die Motivation dahinter: Lust und Laune auf Rheinhessen zu machen, und zwar durch Interessante Geschichten über Land und Leute.
Digital gedacht
Ziel des Konzeptes ist es, spannende Stories in bewegten Bildern zu erzählen, die auch alle für sich alleine begeistern. Produziert wurden die Videos als Futter für die Online-Werbung der Rheinhessen-Touristik und der Weinwerbung Rheinhessenwein e.V. Passgenau für die jeweiligen Kanäle gibt es die Episoden für die Website und den Youtube-Kanal, noch kürzere Schnippsel für facebook und Instagram. Dieses kanalbezogene Kommunikationskonzept führte weg vom einen großen Imagefilm zu einem medialen Baukasten, der individuell zusammengesetzt und einsetzbar ist. Damit werden die Zielgruppen genau da mit inspirierenden, nachhaltig wirkenden Bildern bedient, wo sie digital unterwegs sind.
Im VW-Bus durch Zeit und Raum
Die Protagonisten der Geschichten, Uschi und Lennart, machen sich in einem Oldtimer-VW-Bus auf die Reise durch das Land der tausend Hügel. Sie, die erfahrene Köchin, bekennende Rheinhessin, Kultur- und Weinbotschafterin ist seine allwissende Begleiterin. Er, der zugereiste Berliner, Journalist und stets neugierige Weltenbummler erlebt an ihrer Seite Wein, Land und Leute in Rheinhessen.
Die Storys kitzeln auf humorvolle Weise das Innenleben der Region heraus. Die Bedeutung des Weinbaus, das Erlebnis der sanften Weinhügel, historische Baudenkmäler, urbanes Kulturleben, Wandern und kulinarische Genüsse sind die Themen – der bunte Mix macht die Episoden kurzweilig und interessant, so wie es der Urlaub im Weinland ist.
Die Träger des LEADER-geförderten Projektes sind die regionale Weinwerbung Reinhessenwein e.V. und die Rheinhessen-Touristik GmbH.
Gezielte Kommunikation
Für jeden Kanal gibt es einen Fahrplan.
Beginnend am kommenden Freitag, dem 05.06.2020, gibt es auf dem Youtube-Kanal jeden Freitag um 18:00 Uhr, sieben Wochen lang, eine Episode zu sehen.
Begleitend gibt es Beiträge auf Facebook, Instagram und im Rheinhessen-Newsletter, #rheinhessenerleben.