Story Box-ID: 991466

Rheinhessen-Touristik GmbH Otto-Lilienthal-Straße 4 55232 Alzey, Deutschland http://www.rheinhessen.de
Ansprechpartner:in Frau Ingrid Weigerding +49 6731 8998903

Sommerwandern im Weinland Rheinhessen: Unterwegs auf der Hiwweltour Heideblick

(lifePR) (Alzey, )
"Hiwwel" ist der rheinhessische Mundartbegriff für Hügel. Im größten Weinbaugebiet Deutschlands gibt es neun Prädiaktswanderwege, die alle den Vornamen „Hiwweltour“ führen und damit gleich einen Hinweis auf ihren abwechslungsreichen Charakter geben. Wie es sich für Premiumwege gehört, ist die Beschilderung gut; ein kleines „h“ auf blau-grünem Hintergrund ist immer in Sichtweite.

Einer dieser Prädikatswege ist die "Hiwweltour Heideblick". Der reizvolle Rundweg führt auf 10 km Länge durch die Rheinhessische Schweiz zwischen Alzey und Bad Kreuznach. Den Einstieg findet man am besten in Siefersheim oder Neu-Bamberg.

Durch die Höll

Auf der Anhöhe „Höll“, einem bedeutenden Naturschutzgebiet der Region, genießt man den ersten herrlichen Blick über die rheinhessische Hügellandschaft. Es sollen noch viele weitere folgen.

Der Wanderweg führt nun ganz gemütlich oberhalb der Rebzeilen entlang. Sorgfältig kultivierte Wirtschaftsflächen wechseln sich mit urwüchsig romantischen Naturschutzflächen ab. Hier kann man die Artenvielfalt nicht nur sehen, sondern auch hören. In den Wiesen, Hecken und Sträuchern summt und brummt es. Das macht diesen Wegabschnitt besonders reizvoll.

Romeo und Julia im Weinberg

Schon bald erscheint der Ajaxturm, einer der ältesten Weinbergstürme Rheinhessens, im Blickfeld. Um ihn rankt sich eine tragisch-schöne Legende, die Romeo und Julia in nichts nachsteht. Dort traf sich einst ein Liebespaar – ein Bauernbursche und eine Müllertochter. Doch der Vater zwang seine Tochter einen anderen zu heiraten. Die starb schon bald an gebrochenem Herzen. An der Stelle, wo sich die Liebenden einst heimlich trafen, ließ der Bauernbursche einen Turm bauen. Noch heute hält Ajax, sein Hund, von den Zinnen des Turms Ausschau nach der Geliebten seines Herrn.

Es geht weiter durch Weinberge an zunehmen felsigeren Hängen entlang. Bevor der Weg in den Wald einbiegt hat man einen noch einen schönen Blick auf die markante Burgruine von Neu-Bamberg.

Wo die Heide blüht und die Alm ruft

Nach dem nächsten Anstieg öffnet sich auf einem Plateau eine einzigartige Heidelandschaft, die sich in der Sommerblüte als eine wunderbare Überraschung zwischen Wein und Felsen ausdehnt. Weite Ausblicke in alle Himmelsrichtungen und eine abwechslungsreiche Wegeführung machen den Reiz der Tour aus.

Etwas Besonderes auf der Tour ist die "Winzeralm". An einem der schönsten Aussichtspunkte der Strecke wird hier an Wochenenden vom Siefersheimer Weingut Zimmermann Wein ausgeschenkt.

Die "Hiwweltour" "Heideblick" ist zwar nicht allzu lang, geeignete Wanderschuhe sollte man aber tragen. So ein "Hiwwel" hat es manchmal in sich und immerhin sind knapp 300 Höhenmeter zu erwandern.

Weitere Informationen gibt es auf https://www.rheinhessen.de/hiwweltouren. Dort sind auch Karten, Höhenprofile und Beschreibungen der anderen Premiumwege zum Download eingestellt.

Beschreibung, Karte, Sehenwswürdigkeiten zur Hiwweltour Heideblick

Rheinhessen-Touristik GmbH

Rheinhessen ist das größte zusammenhängende Weinbaugebiet Deutschlands und so wundert es wohl keinen, dass der Wein und die Reben das Landschaftsbild, das Leben und die Geschichte der Menschen hier schon seit Jahrhunderten prägt. Attraktive Wander- und Radwege, Kulinarische Entdeckungen und kulturelles Erbe machen die Region zum Urlaubsziel für Genießer. Tipps, Gastgeber und Pauschalangebote gibt es auf der Seite www.rheinhessen.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten