Story Box-ID: 19205

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG Turmstr. 10 67059 Ludwigshafen, Deutschland https://www.rpr1.de/
Ansprechpartner:in Frau Tina Hoffmann +49 621 59000210
Logo der Firma Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

An die Mikros - fertig - los!

Ministerpräsident Kurt Beck und Comedy-Legende Bülent Ceylan ehren die Sieger im Nachwuchs-Comedy-Wettbewerb von RPR1. und LMK

(lifePR) (Ludwigshafen / Mainz, )
Pierre Belabbas (17J.) aus Mainz-Kastel und Boris Stijelja (23) aus Ludwigshafen sind die Gewinner des 5. Radio-Nachwuchs-Wettbewerbs "An die Mikros – fertig – los" von RPR1. und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK). Beim "9. Forum Medienkompetenz Rheinland-Pfalz" in der Mainzer Staatskanzlei ehrte Ministerpräsident Kurt Beck die Preisträger und übergab Urkunden sowie wertvolle Sachpreise. Mit dabei war Bülent Ceylan, der die Wettbewerbs-Teilnehmer als Comedy-Coach fit gemacht hatte. Die Gewinner hatten die Jury mit witzigen und ironischen Beiträgen überzeugt.

"Insgesamt ist Pierre Belabbas Stand-up Comedy ein witziger Rundumschlag auf sehr mainzerische Art. Mit jugendlichem Humor beurteilt er die Partyszene gewisser Promis, kommentiert erfolgreiche Fernsehsendungen und macht auch vor Politikern nicht Halt", so zitierte Ministerpräsident Kurt Beck die Begründung der Jury und fügte schmunzelnd hinzu: "Wieso sollte er auch!"

Der Beitrag von Boris Stijelja hatte die Jury wegen der Mischung aus ironischem Spiel mit Vorurteilen, aktueller Medienkritik und einigen Kalauern überzeugt. Außerdem hatte er auch sich selbst auf die Schippe genommen. Becks Kommentar: "Nur wer auch über sich selbst lachen kann, hat das Recht, sich über andere lustig zu machen. Wer das nicht kann, läuft Gefahr, beleidigend zu wirken." Zuvor hatte Comedien Bülent Ceylan die Preisverleihung mit Gags und einem flotten Bauchtanz gewürzt.

Als ersten Preis erhielt Pierre Belabbas ein Laptop. Boris Stijelja bekam als Sonderpreisträger ein Reporter-Set.

RPR1. und die LMK veranstalten den Radio-Nachwuchs-Wettbewerb zum fünften Mal. Der Workshop für die Teilnehmer wurde zum zweiten Mal aufgelegt. Im vergangenen Jahr hatten die Schüler Reportagen von Sport- und Konzertevents eingereicht.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.rpr1.de.

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

Der Verein RPR Hilft e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und unterstützt seit 1999 hilfsbedürftige Familien und Organisationen. Im Jahr 2007 spendeten RPR1.Hörer 100.000 Euro zugunsten schwerstkranker Kinder in Rheinland-Pfalz. Alle Charity-Erlöse kommen auch in diesem Jahr ohne Abzüge zu 100% den Kindern zugute.

RPR Hilft e.V. Spenden-Konto: RPR Hilft e.V., Konto 81 000, Liga Bank Speyer (BLZ 750 903 00)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten