An die Mikros–fertig–los! Wer wird RPR1. Junior-Moderator?

Ab sofort können sich neue Talente für den 7. Radio-Nachwuchs-Wettbewerb von RPR1. und der LMK bewerben

Wer hat das größte Moderations-Talent unter rheinland-pfälzischen Schülern? Beim Radio-Nachwuchs-Wettbewerb "An die Mikros-fertig-los 2008" von RPR1. und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) können jugendliche Radiofans zeigen, was sie können. Gesucht wird der beste Junior-Moderator in Rheinland-Pfalz, der sich kreativ mit einem Thema seiner Wahl auseinandersetzt. Mitmachen kann jede/r SchülerIn, Azubi oder StudentIn bis 21 Jahre. Tricks und Tipps bietet ein Moderationsworkshop am 5. Juni. Die besten Moderationen werden von dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck am 1. Oktober 2008 beim 10. Forum Medienkompetenz in Mainz ausgezeichnet. Neben Sachpreisen darf der Sieger eine Stunde im RPR1. Abendprogramm mitmoderieren.

Der Wettbewerb Deine Stimme klingt gut? Du weckst Interesse und überzeugst mit jedem Wort, das du sagst? Dann kommt hier Deine Chance! Sprich über Deine Lieblingsband, kommentiere ein aktuelles Sportereignis, gib Ausgehtipps oder suche Dir selbst ein Thema, das Dich und andere fesselt. Nimm deine Moderation am PC auf und maile sie als mp-File an RPR1. Die Länge Deines Beitrags sollte 2 Minuten nicht überschreiten. Der Hauptgewinn ist ein voll ausgestatteter Laptop. Außerdem darf der Sieger bei einer RPR1. Abendsendung co-moderieren. Der zweite und dritte Preis ist je ein Reporter-Set inkl. Mikrofon! Interessierten gibt RPR1. natürlich professionelle Schützenhilfe bei einem Moderations-Workshop am 5. Juni in der Sendezentrale in Ludwigshafen. Sende Deine Wettbewerbs-Moderationen als mp3 bis 23. Juni 2008 an: radiowettbewerb@rpr1.de

Der Workshop Am 5. Juni kannst Du Studio-Luft schnuppern. Bei einem Workshop in der RPR1. Sendezentrale in Ludwigshafen bekommst Du unter professioneller Anleitung Tricks und Übung. Du erfährst, wie es sich anfühlt, unter Live-Bedingungen zu moderieren, worauf man achten muss und was möglichst zu vermeiden ist. Entwickle Deine Mikrofon-Personality! Fragen und Anmeldungen zum Workshop kannst Du bis 2. Juni 2008 formlos per Mail schicken an: radiowettbewerb@rpr1.de.

Alle Infos unter www.rpr1.de