"Talentförderung ist für RPR1. eine Herzensangelegenheit. Daher sind wir sehr stolz, dass wir den ZDF Fernsehgarten für das 'Gewinn den Gig' Konzept begeistern konnten und so zusätzlichen Schwung sowie eine nationale Öffentlichkeit generieren können", erläutert RPR1. Geschäftsführer Christian Mager. "Doch nicht nur der Sieger des Wettbewerbs ist ein Gewinner. Der ZDF Fernsehgarten bietet den Bands einen echten Live-Auftritt vor Millionenpublikum - eine Erfahrung, die für jede Band sowohl ein Karriere-Sprungbrett, als auch eine Erweiterung ihres Erfahrungsschatzes sein wird."
Das RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air
RPR1. ist zum vierten Mal offizieller Partner des "RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air" in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und dem Landtag. In den letzten Jahren folgten weit mehr als 150.000 Besucher dem Ruf des größten privaten Radiosenders im Südwesten Deutschlands, um Künstler wie z.B. Rihanna, Katie Melua, die Simple Minds, Christina Stürmer, Tobias Regner oder Melanie C. und Fettes Brot auf der RPR1. Open Air Bühne live mitzuerleben. In der parkähnlichen Atmosphäre im Mainzer Regierungsviertel rund um die große RPR1. Bühne sorgen zahlreiche Informations- und Unterhaltungsangebote sowie Cateringstände für bestes Rahmenprogramm. Als organisatorischer Ausrichter ist die Full-Service Event Agentur RPR Eventlife für die Planung und Realisierung zuständig, die auf die erfolgreiche Umsetzung von bisher über 7.000 Events weltweit zurückblicken kann.
Der Band-Contest in Kürze:
Der von RPR1. initiierte Nachwuchswettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt. In den vergangenen Jahren gewannen die Rock-Band "King Chisa" und der Hip Hop Künstler "Illaz Canbe" - beide aus Kaiserslautern - den Gig und begeisterten zehntausende Musik-Fans auf dem RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz. Die Musikstile der zahlreichen Bewerbungen aus den vergangenen Jahren reichten von Schlager über Hip Hop bis zu Techno und Rock.
Mitmachen dürfen alle Bands, die aus mindestens drei und höchstens acht Personen bestehen und deren Mitglieder im Alter von neun bis 99 Jahren sind. Weitere Bedingung ist, dass die Bands ihre Texte live singen und es sich bei den Liedern um Eigenkompositionen handelt. Dabei sind alle Musikrichtungen erlaubt. Die Bands sollten mindestens 30 Minuten live spielen können. Aus allen eingehenden Bewerbungen sucht eine redaktionelle Fachjury die besten Bands aus, von denen die ersten zwei in der Sendung am 1. Juni gegeneinander antreten werden. Die Zuschauer wählen den Gewinner, der in der nächsten Folge gegen eine neue Band antreten wird. Der Wettbewerb endet am 27. Juli. In der Folge am 27. Juli entscheiden dann die Zuschauer, wer den Nachwuchswettbewerb und somit den Gig auf dem RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air 2008 gewinnt.