Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 25322

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG Turmstr. 10 67059 Ludwigshafen, Deutschland https://www.rpr1.de/
Ansprechpartner:in Frau Tina Hoffmann +49 621 59000210
Logo der Firma Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

RPR1. Charity-Woche bringt über 100.000 Euro für schwerstkranke Kinder in Rheinland-Pfalz

Der Sender dankt allen Spendern

(lifePR) (Ludwigshafen, )
Danke Rheinland-Pfalz! Bei der RPR1. Charity-Aktions-Woche sind Spenden in Höhe von über 100.000 Euro zusammen gekommen. Das Geld ist schwerstkranken Kindern in Rheinland-Pfalz gewidmet. Vom 19. bis 24. November hatte der Sender alle Hörer dazu aufgerufen, zu spenden und mit eigenen Aktivitäten zu helfen. Die Aktionswoche zog sich durch das redaktionelle Programm, die Hörfunkwerbung und das Online-Angebot. Das Finale feierte der Sender zusammen mit Hörern, den begünstigten Kinder-Organisationen und Künstlern bei einem "Vor Ort"-Event in Trier.

Ziel der Kampagne war es, das Moderatoren-Team mit Euromünzen aufzuwiegen – allen voran den schwergewichtigen Morningshowman Kunze. Unter www.rpr1.de konnten die Hörer jederzeit mitverfolgen, wie viele Euros noch gebraucht wurden, um Kunze & Co vom Boden abzuheben. Werbetreibenden bot die Kampagne eine gute Gelegenheit, ihr soziales Engagement unter Beweis zu stellen, denn 10 Prozent des Rechnungsbetrags für die Hörfunk-Werbung gingen in dieser Zeit direkt in den Spendentopf der Charity-Aktion. Ebenfalls dem guten Zweck diente eine "Stars & Charity"-Versteigerungsreihe bei eBay. Angeboten wurden rund 20 handsignierte Fanartikel von Stars aus Sport, Musik- und Showbusiness. Besonders engagiert zeigten sich rheinland-pfälzische Familien und Geschäftsleute mit unterschiedlichen eigenen Spendenaktionen wie z.B. Kuchenverkauf, Schnuppertrainings und Umsatzbeteiligungen. Diese privaten Initiativen laufen teilweise noch bis Weihnachten weiter. Bei der "RPR1. Vor Ort"-Veranstaltung am vergangenen Samstag im "Wein & Brauhaus in der Markthalle" in Trier wurde Kunze auf einer eigens gebauten Waage mit über 15.000.- Euro aufgewogen. Die Band "Nimm2" unterstützte die Veranstaltung mit einem Live-Konzert. Unter den Gästen war auch Startenor Thomas Kiessling. Alle Erlöse kommen über den gemeinnützigen Verein RPR Hilft e.V. zu 100 Prozent vier Organisationen zugute, die Krebs-, chronisch und schwerstkranke Kinder und deren Familie betreuen.

"Wir sind begeistert von dem tollen Spendenergebnis, es übertrifft unsere Erwartungen bei weitem wieder einmal haben die Rheinland-Pfälzer ihre Großzügigkeit und Solidarität mit Menschen in Not unter Beweis gestellt. Mein Dank gilt allen, die mit ihrer Spende dazu beitragen, Kindern und Familien in unverschuldeten Krisen und schweren Notlagen zu helfen", erklärt RPR1. Geschäftsführer Christian Mager.

Diesen Organisationen kommen die Erlöse zugute:
- Villa Kunterbunt e.V. für schwerkranke Kinder und deren Familien in Trier, www.villa-kunterbunt-trier.de
- nestwaerme e.V. Kinderkompetenzzentrum in Trier, www.nestwärme.de
- Ambulanter Kinderhospizdienst Rhein-Neckar e.V. in Ludwigshafen, rhein-neckar@deutscher-kinderhospizverein.de
- Ambulantes Kinderhospiz Löwenzahn e.V. in Koblenz www.kinderhospiz-loewenzahn.de

Der Verein RPR hilft e.V. wurde 1999 von RPR-Mitarbeitern mit dem Ziel gegründet, hilfsbedürftige Personen und Gruppen zu unterstützen. Der Verein hat keinen großen Verwaltungsapparat, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und die Spendengelder kommen ohne Abzüge den Hilfsbedürftigen zugute.

RPR Hilft e.V. Spenden-Konto:
RPR HILFT e.V., Konto 81 000,
Liga Bank Speyer (BLZ 750 903 00)

Weitere Informationen unter www.rpr1.de und www.rpr1-charity.de

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

RPR1. ist der erste private landesweite Radiosender in Deutschland und Marktführer in Rheinland-Pfalz. Mit einer technischen Reichweite von über 10 Mio. Menschen im Gebiet von Köln bis Baden-Baden, von Frankfurt bis Luxemburg schaltet jeder 3. Rheinland-Pfälzer täglich ein! Das Programm im AC- Format (Adult Contemporary) konzentriert sich auf die Zielgruppe der 14- bis 49- Jährigen. Das Durchschnittsalter der RPR1. Hörer beträgt 39 Jahre. Die Programmschwerpunkte liegen auf Musik, Nachrichten und regionalen Informationen. Neben dem Radioangebot stehen im Fokus der Aktivitäten weit über 600 Events im Sendegebiet und das Internetportal www.rpr1.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.