"Kreativität und Spaß bei der filmischen Umsetzung sind für den Sieg entscheidender, als ausgefeilte Special Effects und professionelle Schnitttechnik", erläutert RPR1. Programmdirektor Tim Baas, "Wir wollen den Menschen einen Ansporn geben und die Lust vermitteln, mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ansprechende Filme zu drehen."
TV-Moderator Guido Cantz freut sich auf die Bewertung der Kurzfilme: "Als Comedian bin ich natürlich schon sehr auf Gags, Persiflagen usw. gespannt. Es gibt fast nichts Schwierigeres, als einen guten, bissigen Sketch mit Aktualität oder Zeitlosigkeit zu drehen, wenn man nicht vom Fach ist. Hochachtung an alle, die sich daran versuchen!"
Produzent und Regisseur Berni Abt, der für seine Leistungen bereits schon mehrere Preise (u.a. den dt. Comedy Preis) erhalten hat, ist ebenso guter Dinge: "Im multimedialen Zeitalter von Web2.0 und YouTube stehen den Menschen viele Wege offen, ihre Kreativität in witzigen und ansprechenden Kurzfilmen umzusetzen. Ob die Filme mit dem Handy oder mit professioneller Kamera aufgenommen wurden, spielt keine Rolle. Wichtig ist jedoch, dass das Gesamtprodukt in sich stimmig ist."
Weitere Informationen unter www.rpr1.de oder www.rpr1insider.de .