RPR1. Geschäftsführer Christian Mager: „Wir sind sehr traurig, dass Mark Medlock nicht gesund genug ist, um beim RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air wieder auf der Bühne zu stehen. Zusammen mit seinen Fans hoffen wir, dass er sich schnell erholt und sich bald wieder live präsentieren kann. Gleichzeitig sind wir aber sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, mit Sabrina Setlur eine ebenso prominente Neubesetzung zu gewinnen, deren heimatliche Wurzeln auch im RPR1. Sendegebiet liegen.“
Setlur wurde 1993 entdeckt und unter ihrem Pseudonym „Schwester S“ im Umfeld des Rödelheim Hartreim Projekts bekannt. 1995 erscheint ihr Debütalbum „S Ist Soweit“, im Jahr darauf erhält die den ECHO in der Kategorie „Künstlerin National". 1997 kommt ihr zweites Album Die Neue S-Klasse auf den Markt, erstmals unter ihrem richtigen Namen, das sich Dank des Nr. 1-Hits „Du Liebst Mich Nicht" innerhalb weniger Monate mehr als 300.000 Mal verkauft. Während Sabrina mit einem weiteren ECHO und einem Cometen ausgezeichnet wird, bringt das Album drei weitere Hitsingles hervor. 1999 erscheint schließlich ihr drittes Studioalbum „Aus Der Sicht Und Mit Den Worten Von“, das erneut mit einem ECHO gekrönt wird. Mit Xavier Naidoo veröffentlicht sie anschließend mit „Alles“ den Titelsong zum Kinoerfolg Anatomie. Im November 2003 bringt die Rapperin das Album „Sabs“ heraus, später nimmt sie an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2004 teil und engagiert sich in der vierten Staffel der Castingshow „Popstars“. Kurz darauf kommt ihre Best-Of-Collection „10 Jahre“ in den Handel. Mit „ROT“ setzt sie nun ihre Erfolgsserie fort.
RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air – Das Programm Im Mittelpunkt des Rheinland-Pfalz Open Air stehen in diesem Jahr neben Rihanna, Christina Stürmer, Ich+Ich, Sabrina Setlur auch die Bands Dolce-Nera, Martin Kilger, Menschenskinder und die Special Guests Kunze & Die Dicken Kinder. Als weiteres Highlight wird RPR1. Comedian Bülent Ceylan sein vielseitiges Talent beweisen. Auch Nachwuchsbands aus Rheinland-Pfalz kommen dabei nicht zu kurz: Die Gewinner des „RPR1. Gewinn den Gig“ Wettbewerbs werden am 16. August im Rahmen der Last-Minute-Pressekonferenz bekannt gegeben. Sie rocken am Veranstaltungstag neben den Superstars die Große Bleiche! Das Bühnenprogramm am 18. August startet ab 15.00 Uhr und endet gegen 23.00 Uhr.
Medienpartner des RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air Festivals sind neben bigFM und Rockland Radio die Allgemeine Zeitung Mainz, die Rhein-Zeitung und die Rheinpfalz. Als offizielle Sponsoren unterstützen der Rheinland-Pfalz Takt, die Bitburger Brauerei und die DAK den Event. bigFM wird auch in diesem Jahr mit einem interaktiven Promotionstand beim RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air vertreten sein, an dem die beliebten bigFM DJs und Moderatoren Informationen und Action sowie erstklassige Musik auf der Ausbildungsmeile bieten.
Der Umwelt zuliebe - Bahn statt Auto Auch in diesem Jahr ist der „Rheinland-Pfalz Takt" Kooperationspartner des RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air. Die Deutsche Bahn wird wieder etliche Sonderzüge zum Einsatz bringen, um die Besucher kostengünstig, bequem und Umwelt schonend zur Veranstaltung zu bringen. Die Mainzer-Verkehrs-Gesellschaft (MVG) wird zu Beginn und Ende des RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air Zusatzfahrten im Linienverkehr (Busse und Straßenbahnen) anbieten. Die Fahrzeiten und Fahrplanverschiebungen sind unter www.rpr1.de veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Buslinien gibt es unter www.mvg-mainz.de oder telefonisch unter (06131)-12 77 77!