RPR1. setzt Crossmedia-Offensive mit neuem Livestream-Angebot im Sportbereich fort

Exklusiver RPR1. LiveStream zieht über 10.000 Basketball-Fans in seinen Bann

RPR1., größter privater Radiosender im Südwesten Deutschlands, setzt seine Online-Offensive mit der Einführung weiterer digitaler Angebote fort und hat soeben die Erprobungsphase eines neuen Sport-Formates auf www.rpr1.de erfolgreich abgeschlossen. Im Mittelpunkt steht der neue RPR1. LiveStream, mit dem die Fans des TBB Trier, dem einzigen Basketball-Bundesligaverein aus Rheinland-Pfalz, die 15 Auswärtsspiele ihres Clubs in der Saison 2007/2008 live und ohne Unterbrechungen über die Internetseiten von RPR1. exklusiv mitverfolgen konnten. Aufgrund des großen Erfolges soll das TBB-LiveStream Format auch in der kommenden Bundesliga fortgeführt werden.

Trotz der sportlichen Talfahrt des Vereins nutzten über 10.000 Zuhörer diesen kostenlosen Service des Senders. Mehr als 2.000 Fans verfolgten jeweils die Audio-Übertragungen der Spitzenbegegnungen. Rund 27.000 Besucher informierten sich außerdem auf der speziell eingerichteten TBB-LiveStream-Seite auf www.rpr1.de. Nach den Live-Übertragungen hat RPR1. die Aufzeichnungen der Spiele als Podcasts aufbereitet und online gestellt. Auch hier war das Interesse der Zuhörer groß: Die Beiträge wurden insgesamt über 2.500 Mal abgerufen bzw. herunter geladen - im Schnitt fast 170 Abrufe pro Partie.

Für RPR1. sorgte ein dreiköpfiges Reporterteam für hautnahe Informationen direkt vom Spielfeldrand. Das LiveStream-Team lieferte neben Stimmen von Verantwortlichen, Spielern und Fans auch ausführliche Teamanalysen und Live-Interviews sowie exklusive Neuigkeiten und Hintergründe rund um die TBB Trier.

"Für uns ist dieser neue RPR1. LiveStream ein weiterer wichtiger Schritt, die Radiowelt und das Internet mittels innovativer Konzepte zusammenzuführen, die Reichweiten auszubauen und unser redaktionelles Gesamtangebot um attraktive zusätzliche Elemente zu erweitern", sagt Christian Mager, Geschäftsführer von RPR1. "Besonders stolz sind wir auf die Exklusivität dieses Angebots, wodurch wir die Basketballfans in unserem Sendegebiet sehr eng an uns binden. Viele von ihnen verfolgen die Spiele mit großer Begeisterung zuhause live am PC zusammen mit Freunden und Verwandten. Dieser tolle Zuspruch hat uns zusätzlich darin bestärkt, den TBB-LiveStream auch in der kommenden Saison wieder anzubieten", so Mager weiter.