RPR1. startet als einer der großen Reichweitengewinner ins Jahr 2008: Insgesamt 1,8 Millionen Hörer hören den Sender Tag für Tag (lt. ma 2007 Radio II). Pro Stunde verfolgen im Durchschnitt 317.000 Hörer das Programm. Das entspricht einer Steigerung der Reichweite um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig verbessert sich das Preis-Leistungsverhältnis von RPR1. deutlich, wie die jetzt veröffentlichten Media-Daten für 2008 zeigen. Denn der Sender setzt seine moderate Preispolitik fort und passt die Tarife für On-Air-Werbung mit plus 2,8 Prozent nur leicht an (Durchschnittspreis für eine Werbesekunde 6 - 18 Uhr werktags).
Darüber hinaus forciert der Sender seine Expansion im Internet. Allem voran steht die Erweiterung der Web 2.0-Community RPR1. INSIDER. Sie ist bereits seit einigen Monaten in der Betaversion online (http://rpr1.myinsider.de) und wird nach dem Jahreswechsel massiv ausgebaut. Unter dem Namen MyINSIDER vermarktet RPR1. die Community im nächsten Jahr zudem als schlüsselfertige White-Label-Lösung an andere Radiosender wie auch an Markenartikel-Unternehmen. Mit seiner richtungsweisenden Community, seinen Mobile-Angeboten und den Webradio-Programmen gehört RPR1. zu den Innovationsführern der Radiobranche in Deutschland. Werbungtreibenden steht damit ein ganzes Arsenal neuer, präzise arbeitender Kommunikationstools zur Verfügung, die sich intelligent miteinander kombinieren lassen und so eine besonders hohe Effizienz entwickeln.
Eine weitere wesentliche Säule im RPR1.-Leistungsportfolio bilden die beliebten Events: Auch für 2008 plant der Sender wieder weit über 600 Veranstaltungen vom Großevent mit mehreren Tausend Gästen bis hin zum lokalen Auftritt vor Ort. RPR1. entwickelt für seine Geschäftspartner maßgeschneiderte Event-Konzepte, die einen hoch emotionalen Rahmen schaffen, um Marken und Produkte bestmöglich zu inszenieren.
"Wir gehen mit dem klaren Ziel ins nächste Jahr, unsere Rolle als einer der bedeutensten Partner der Werbeindustrie im Südwesten Deutschlands weiter auszubauen", sagt Christian Mager, Geschäftsführer von RPR1. "Das spiegelt sich in unserer Preisgestaltung ebenso wieder wie in der Entscheidung, auch in 2008 kräftig in die Reichweite und unser Leistungsportfolio zu investieren und unseren Kunden neue, innovative Werbewege zu erschließen."