Es war eine Veranstaltung begleitet von Freude und Dankbarkeit: Heute Mittag überreichten die RPR1. Morningshow-Moderatoren Kunze&Nadja, RPR1.-Werbeleiter Marc Mutert, Charity-Beauftragte Andrea Willig sowie Werner Orth, RPR1. Studioleiter in Trier, einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro an vier Organisationen aus Rheinland-Pfalz: Villa Kunterbunt e.V in Trier, Nestwaerme e.V. Kinderkompetenzzentrum in Trier, der Ambulante Kinderhospizdienst Rhein-Neckar in Ludwigshafen sowie das Ambulante Kinderhospiz Löwenzahn in Koblenz. Der Spendentopf wurde an alle Organisationen zu gleichen Teilen vergeben. Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen lobte die Charity-Aktion als eine gelungene Marketing-Maßnahme, die allen Beteiligten in der Öffentlichkeit gezeigt habe, dass es wichtig sei, gerade bei Spendenaktionen mediale Präsenz zu zeigen. Werbeleiter Marc Mutert betonte in seiner Rede, dass RPR1. sein soziales Engagement mit Freuden weiter fortsetze, um Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Im Namen aller Eltern bedankte sich eine gerührte Mutter mit ihrem schwerstkranken Kind auf dem Podium für die geleistete Hilfe.
Das Geld wurde zum größten Teil von RPR1. Hörern gespendet. Außerdem hat das Ensemble von "Christmas Moments" während seiner Weihnachts-Show-Tournee mit Charity-Aktivitäten rund 13.000 Euro gesammelt. Nach der feierlichen Übergabe sorgten Thomas Schwab und Freunde für die musikalische Unterhaltung.
"Wir sind dankbar für die großartigen Spenden der RPR1.Hörer und sagen im Namen unserer Familien von Herzen Dankeschön", erklärt Dr. Christoph Block, Geschäftführer der Villa Kunterbunt Trier und weiter: "Mit Kreativität und Herzblut hat sich das RPR1.Team bei der Charity-Aktion 2007 engagiert und die Hörer zum Spenden motiviert. Wir freuen uns, dass wir in der Villa Kunterbunt mit diesem Geld das Angebot für die schwerstkranken Kinder in der Region Trier verbessern und wichtige Geräte anschaffen können." Ähnlich äußerten sich auch die anderen drei Kinderorganisationen. Sie verwenden das Spendengeld zur Finanzierung von Fortbildungen ehrenamtlicher Mitarbeiter, zum Kauf eines Pkw für den Transport kranker Kinder sowie für therapeutische Geräte.
Vom 19. bis 24. November 2007 hatte der Sender alle Hörer dazu aufgerufen, für den guten Zweck zu spenden und mit eigenen Aktivitäten zu helfen. Die Aktionswoche zog sich durch das redaktionelle Programm, die Hörfunkwerbung und das Online-Angebot. Auf der Charity Website www.rpr1-charity.de unterstützten viele Stars und Prominente wie Sarah Connor, Silbermond und Roger Cicero die Aktion.
Der Verein RPR Hilft e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und unterstützt seit 1999 hilfsbedürftige Familien und Organisationen.
RPR Hilft e.V. Spenden-Konto:
RPR HILFT e.V., Konto 81 000, Liga Bank Speyer (BLZ 750 903 00)
Das Video der Vor Ort-Veranstaltung in der Markthalle Trier am 24. November 2007 ist auf den Internetportalen myvideo.de, youtube.de, sevenload.com, livevideo.com, clipfish.de und google video einsehbar.
Alle Informationen unter www.rpr1-charity.de