Doch nicht nur ein einmaliger, vier Jahrhunderte alter Wein, auch aktuelle Rieslinge aus dem Rheingau lassen zu erschwinglichen Preisen das Herz der Weingenießer höher schlagen.
Rund 90% der Rüdesheimer Rebfläche ist mit Rieslingreben bestockt. Der "Rüdesheimer Berg" ist bekannt für einige der besten Weinlagen Deutschlands. Dort finden sich ideale klimatische Bedingungen: Die Südlage der Weinberge garantiert ganztägige Sonneneinstrahlung, die zusätzlich vom fast seenartig breiten Rhein reflektiert wird. Im Hinterland schützen die Wälder des Taunus vor kalten Nordwinden. Hinzu kommt eine bemerkenswerte Vielfalt der Böden mit Schiefer, Quarzit, Sandsteinen, Kies und Löß, die zum Nuancenreichtum der Weine beiträgt.
Auch Rotweinliebhaber kommen in Rüdesheim auf ihre Kosten. Die "Rotweininsel" Assmannshausen verfügt dank des Mikroklimas des Höllenbergs über ideale Bedingungen zum Anbau von Spätburgunder.
Ab April bietet die "Wine Time" die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche Schlenderweinprobe in Rüdesheimer Vinotheken mit insgesamt acht oder zehn Weinen zu genießen. Man beginnt in einer beliebigen Vinothek und probiert zwei Weine - den Lieblingswein des Hauses und einen Wein nach Wahl. Darüber hinaus erfährt man Wissenswertes über die Rheingauer Weintradition. Den Weinpass gibt es für 12,50 Euro (acht Weine in Rüdesheim) oder 15 Euro (zehn Weine in Rüdesheim und Assmannhausen) in der Tourist-Information Rüdesheim.
Für die kombinierte Weinprobe in Rüdesheim und Assmannshausen wird zudem das "Ringticket" empfohlen. Für 13 Euro enthält dieses die Fahrt mit der Seilbahn von der Rüdesheimer Altstadt über die Weinberge zum Niederwalddenkmal. Von dort führt ein 40-minütiger Fußweg mit zahlreichen Aussichtspunkten durch den barocken Landschaftspark des Grafen Ostein. Mit dem Sessellift geht es vom ehemaligen Jagdschloss talwärts in die Rotweingemeinde Assmannshausen. Nach der Weinprobe fährt man von dort mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim.
Info: Rüdesheim Tourist AG, Rheinstraße 29a, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49 (0)6722/90615-0, touristinfo(at)ruedesheim.de, www.ruedesheim.de