Eine Besonderheit sind die deutsch-französischen Bauernmärkte, auf denen sowohl Pfälzer Produkte als auch Spezialitäten der französischen Nachbarn angeboten werden. Besonders international geprägt, ist der „Europäische Bauernmarkt“ im Landkreis Kusel am 27. und 28. September mit Spezialitäten aus Finnland, Frankreich, Polen und Ungarn.
Umweltschonend produzierte Produkte aus den beiden Naturparks Pfälzerwald und Nordvogesen gibt es auf den Biosphären-Bauernmärkten. Dazu gehören Wolle, Schinken, Wurst, Ziegenkäse, Saft, Biowein, Marmelade und Honig ausschließlich aus heimischem und ökologischem Anbau.
Auch für Floristik- und Blumenfreunde gibt es einige Termine zum Vormerken, beispielsweise den Osterglockenmarkt am 6. April in Bad Dürkheim, den Blumenmarkt beim Straßentheater-Festival in Zweibrücken am 11. Mai oder die Bellheimer Gartentage vom 7. bis 9. Juni mit großem Blumen- und Gartenmarkt.
Der Bauernmarkt-Flyer kann gegen einen Kostenbeitrag von 1,50 Euro bestellt oder kostenlos unter www.pfalz.deexterner Link als pdf heruntergeladen werden.
Info: Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz