Für die Übernahme der Schriftgüter, welche vor dem Umzug an sieben Standorten in Berlin und den neuen Bundesländern aufbewahrt wurden, führte Rhenus innerhalb von zwei Monaten über 500 Transporte mit Sattelzügen durch und registrierte dabei rund drei Millionen Akten.
Mit der Errichtung der neuen Sicherheitsarchive wurde die Dokumentenlogistik am Rhenus-Standort Berlin-Brandenburg nachhaltig ausgebaut. Um dem Wachstum gerecht zu werden, baut Rhenus das seit 1997 betriebene Sicherheitsarchiv in Velten derzeit zusätzlich aus. Somit verfügt Rhenus in Berlin und Brandenburg über eine Kapazität von fast 500 laufendenAktenkilometern. Das entspricht über sechs Millionen Standard-Ordnern mit breitem Rücken im Format DIN-A 4.
Zur Bewirtschaftung der neuen bzw. erweiterten Sicherheitsarchiv-Standorte entstehen bei Rhenus eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze. Schwerpunkt der Tätigkeiten ist die datenbankgestützte Recherche nach Informationen aus dem Schriftgut sowie deren Verarbeitung.
Rhenus führt in diesem Rahmen für ehemalige Beschäftigte der Abwicklungsunternehmen der BvS im Zusammenhang mit dem Leistungsverfahren der Rentenversicherungsträger auch die Erstellung von Bescheinigungen über Beschäftigungszeiten und Arbeitsentgelte durch, sofern dies aus den noch vorhandenen Lohn- und Gehaltsunterlagen möglich ist.