Story Box-ID: 25182

Rhino-Award 2007 Johannes-Kopp-Str. 7 76829 Landau, Deutschland http://www.trans-marketing.de
Ansprechpartner:in Claus-Christian Karle +49 6341 9875727
RA
Rhino-Award 2007

„Oscar für LKW-Werbung“ fährt in der Gunst von Deutschlands Werbern auf die Überholspur

336 Einreichungen und 116 teilnehmende Agenturen sorgen für neue Rekordbeteiligung und viel Arbeit für die Jury des "Rhino | Rolling Advertising Awards"

(lifePR) (Landau, )
Beim Rhino | Rolling Advertising Award fährt Deutschlands Werbe- und Kreativszene weiter auf der Überholspur. Nach Beendigung des offiziellen Einsendeschlusses am 22. November steht fest: Mit insgesamt 336 eingereichten Entwürfen und 116 teilnehmenden Agenturen verzeichnet der "Oscar der LKW-Werbung" in 2007 einen neuen Teilnehmerrekord.
Neben marktführenden Werbeagenturen aus den TOP-50 nutzten auch wieder einige aufstrebende Kreative die Chance und rollen beim Rennen um die mit insgesamt 185.000 Euro dotierten "Rhinos" mit an den Start! Bei der Motivauswahl zeigt sich die aktuelle Branchen-Hitliste in der Kreativszene. "Ebenso vielseitig wie die Einsatzzwecke mobiler, wöchentlich belegbarer LKW-Werbung sind die Branchen, die beim Rhino Akzente setzen. Es zeigt sich, dass der Fokus sich immer stärker zu autofahreraffinen Marken und Produkten – wie zum Beispiel Reisen, Elektronik, Autos, Freizeit und Unterhaltung oder im Bereich Heimwerkerbedarf – verschiebt", sagt der Leiter des Organisationskomitees, Claus-Christian Karle.

"Non-profit"-Motive setzen beim "Social-Rhino" neue und wichtige Akzente

Deutlich mehr als zehn Prozent der Entwürfe, was ebenfalls Rekord ist, buhlen in der Kategorie "Social-Rhino" um die Auszeichnung für das beste "Non-profit"-Motiv. Mit Unterstützung des Sponsorpartners Hertz Autovermietung GmbH erfolgt ab dem 06. Dezember 2007 unter www.rhino-award.com für alle Rhino-Begeisterten die Vorauswahl der zehn besten Motive für die Shortlist des "Social-Rhino". In der Hauptkategorie zeigt die aktuelle Auswahl aller eingereichten Entwürfe, dass der Aufruf "Deutschlands GRAUtobahnen bunter zu machen" ebenfalls sehr vielfältig und ideenreich in die Tat umgesetzt wurde.

Unabhänige Fachjuroren und Deutschlands Autofahrer sind am Steuer…

Ab sofort übernimmt die unabhängige Fachjury, die aus rund 30 namhaften Kreativen führender Werbeagenturen, Fachmedien sowie aus Verantwortlichen großer Markenartikler besteht, das Steuer beim "Oscar der LKW-Werbung". Ihre Aufgabe ist es – zunächst im Rahmen eines Vorab-Votings Anfang Dezember 2007 – aus allen Einreichungen die "Rhino-Shortlist 2007" und damit zugleich die besten 60 Motive für die eigentliche Endauswahl zu bestimmen.
Parallel zu der Jury-Entscheidung am 17. Januar 2008 verleiht AOL erstmals den "Volks-Rhino". Deutschlands Autofahrer haben hier erstmals die Möglichkeit zu entscheiden, welche Entwürfe ihnen am besten gefallen und nehmen mit ihrer Stimme bei einem großen Gewinnspiel, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt, teil!

Die "Rhino Night" mit offizieller Gala und effektvoller Inszenierung der Siegermotive inklusive Übergabe der mit 185.000 Euro dotierten "Rhinos" findet im März 2008 in der VELTINS-Arena, auf dem "heiligen" Rasen in einer der größten und modernsten Fußball-Arenen Europas, statt. Dabei sorgen unter anderem die Sponsorpartner Wiegräfe – Digitale Druck- und Werbetechnik, Ferrari Stamoid und Marabu mit der Umsetzung der Sieger-Motive auf Original-LKWs für einen besonderen "Erlebniskick".

Weitere Informationen zum Rhino | Rolling Advertising Award 2007

Unter dem Motto "Die Bewegung braucht neue Anhänger" läuft aktuell die Juryauswahl der Preisträger für den Rhino | Rolling Advertising Award 2007. Bei dem mit insgesamt 185.000 Euro dotierten "Oscar der LKW-Werbung" werden traditionell die kreativsten und kommunikationsstärksten Neu-Motive Deutschlands gesucht. Die Aufgabe für Kreative und Werbetreibende lautet, die vielfältigen Möglichkeiten, die rollende LKW-Werbung bietet, zu nutzen und Marken bestmöglich in Szene zu setzen. Höhepunkt des Rhino | Rolling Advertising Awards 2007 ist die Präsentation der Sieger-Motive auf Original-LKWs und Ehrung der Preisträger im Rahmen der "Rhino Night", die im März 2008 in der VELTINS-Arena "auf" Schalke stattfindet.

Als Premiere wurde der "Rhino" in diesem Jahr erstmals in das "Internationale Kreativranking" der Fachzeitschrift Horizont aufgenommen. Darüber hinaus wird in 2007 erstmals in Kooperation mit AOL der "Volks-Rhino" verliehen. Diese Autofahrerwertung ergänzt als weitere Sonderkategorie den "Social-Rhino", der in Zusammenarbeit mit der Hertz Autovermietung GmbH für das beste Non-profit-Motiv vergeben wird. Die unabhängige Jury des Rhino | Rolling Advertising Award setzt sich aus rund 30 Entscheidern führender Werbeagenturen, Fachmedien sowie aus Verantwortlichen großer Markenartikler zusammen. Veranstalter des "Oscars der LKW-Werbung" sind die Fördervereinigung der LKW-Werbung (FdLW) und die trans-marketing GmbH. Zu den weiteren Sponsoren aus dem Bereich Druck zählen unter anderem Ferrari Stamoid, Marabu sowie wiegräfe – Digitale Druck- und Werbetechnik.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten