An Gratulanten mangelt es bereits jetzt nicht: Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, zum anstehenden Jubiläum des RIAS Kammerchores: "Was soll man mehr bewundern - das ungemein vielseitige Repertoire, das dank konsequenter Hinwendung zur historischen Aufführungspraxis in der Alten Musik eindrucksvoll glänzt und zugleich Zeitgenössisches besonders pflegt, oder die profunde Musikalität des Ensembles, das in jeder Interpretation bei aller Hingabe an das Kunstwerk einen unverwechselbaren Klang kultiviert hat." Mauricio Kagel, langjähriger kreativer Wegbegleiter des Chores, ergänzt: "Wenn Singen tatsächlich ein Ausdruck der dringenden Notwendigkeit des Menschen ist, sich musikalisch zu äußern, dann ist jede Aufführung des RIAS Kammerchores, die ich erlebt habe, der schönste Beweis."
Die folgenden Fest- und Jubiläumstermine sollten sich alle Chor- und Musikliebhaber also schon einmal im Kalender vormerken:
- Sonntag, 28. September 2008, 16.00 Uhr Philharmonie, Großer Saal:Johann Sebastian Bach - Messe h-Moll
RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Dirigent: Hans-Christoph Rademann
- Freitag, 3. Oktober 2008, 19.00 Uhr Gethsemanekirche, Prenzlauer Berg:Johann Sebastian Bach - Motetten
RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Dirigent: Hans-Christoph Rademann
- Sonntag, 26. Oktober 2008, 20.00 Uhr, Berlin, Radialsystem V:TENSO-Gala: Werke von Schnittke, Schleiermacher, Smite, MacMillan u.a.
Nederland Kamerkoor (Amsterdam), Choer de Chambre Accentus (Paris), Latvijas Radio Koris (Riga), RIAS Kammerchor (Berlin), Dirigenten: Hans-Christoph Rademann, Kaspars Putnins, Laurence Equilbey
Auf die höchst anspruchsvolle h-moll-Messe Johann Sebastian Bachs in der Philharmonie am Sonntag, den 28.9.2008 folgen die hochvirtuosen und in dieser Gattung geradezu monolitisch aufragenden Bachschen Motetten. Zusammen mit der aus dem ehemaligen Ostteil der Stadt stammenden Akademie für Alte Musik wird am Tag der Deutschen Einheit - Freitag, den 3.10.2008 - im geschichtsträchtigen Ort Gethsemanekirche gleichzeitig ein Stück Chorgeschichte und ein Stück deutsche Geschichte gefeiert. Mit dem Konzert am Sonntag, den 26. Oktober 2008, wenn der Chor im Rahmen der von ihm mitinitiierten TENSO Days mit seinen Kollegen vom Nederland Kamerkoor, dem Choer de Chambre Accentus und dem lettischen Radio Koris Riga im Radialsystem V mit neuen und teilweise erstmalig aufgeführten Stücken von Schnittke, Schleiermacher, Smite und MacMillan zu hören sein wird, ergibt sich ein repräsentativer Querschnitt der Arbeit des RIAS Kammerchores.
Der Chor, soeben erst mit dem MIDEM Classical Award für seine Einspielung von Frank Martin's "Le vin herbé" ausgezeichnet, ist im sechzigsten Jahr seines Bestehens gefragter denn je und wird in der Jubiläums-Saison 2008/09 u.a. in Norwegen, Frankreich, Österreich, Lettland, den Niederlanden, Belgien, Italien, Großbritannien, Spanien, der Schweiz und Deutschland zu hören sein.