Story Box-ID: 26996

Ansprechpartner:in Besucherservice des RIAS Kammerchores +49 30 20298725

Mit Naturgewalten ins Neue Jahr

RIAS Kammerchor singt Elias im Neujahrskonzert

Einen Jahreswechsel gilt es gebührend zu begehen. Dies hat sich auch der RIAS Kammerchor gedacht und sich beim Neujahrskonzert für ein Werk entschieden, das großartiger so wohl nicht sein könnte: den Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy. Am Dienstag, den 1. Januar 2008 um 20.00 Uhr wird der Chor den Elias, unterstützt von der Akademie für Alte Musik Berlin und dirigiert von Hans-Christoph Rademann, im Großen Saal der Philharmonie Berlin zur Aufführung bringen.

Elias, Mendelssohn Bartholdys zweites Oratorium, erzählt eine Geschichte aus dem jüdischen Teil der Bibel, und stellt somit für den jüdisch geborenen, doch zum Christentum konvertierten Komponisten eine Annäherung an das Erbe seiner Väter dar. Das von tiefem Glauben geprägte Werk, welches am 26. August 1846 beim Birmingham Music Festival seine Uraufführung erlebte, erzählt die Geschichte des einsamen biblischen Propheten Elias, einer Gestalt mit der Mendelssohn Bartholdy sich während der Schaffensphase stark identifizierte. Bezeichnend ist dementsprechend am Elias, dass obwohl er vor allem durch die musikalische Darstellung göttlich verordneter Naturgewalten besticht, er seinen Gipfel dennoch in den leisen Tönen erreicht. Die Times jubelte: "Niemals hat es einen vollkommeneren Triumph gegeben".

Für Mendelssohn Bartholdy, der bereits Zeichens seines Doppelnamens zwischen jüdischer und christlicher Gesellschaft stand, war der Elias ein sehr persönliches Werk, dessen Hauptfigur oft autobiographisch gedeutet wurde. Persönlich einerseits doch von universeller Bedeutung andererseits gibt der Elias somit auch heute noch allen Anlass zu geistiger Anregung, erst recht zum Jahresbeginn.

Solisten der Aufführung sind Marlis Petersen (Sopran), Gerhild Romberger (Alt), Steve Davislim (Tenor) und Yorck Felix Speer (Bass). Deutschlandradio Kultur überträgt das Konzert live aus der Philharmonie Berlin.

Felix Mendelssohn Bartholdy – Elias
Dienstag, 1. Januar 2008 20.00 Uhr
Philharmonie Berlin

Akademie für Alte Musik Berlin