Unter dem Motto "KlangKulturen Traditionell" werden der RIAS Kammerchor und der Chor, das Ensemble und die Tanzgruppe des Türkischen Konservatoriums den Zuhörern sowohl abwechselnd als auch gemeinsam beliebte deutsche und türkische Volkslieder präsentieren. Die Leitung des Abends übernehmen der Leiter des Türkischen Konservatoriums, Nuri Karademirli, und der Chefdirigent des RIAS Kammerchores, Hans-Christoph Rademann.
Das Programm stellt deutsche Volkslieder von Brahms, Mendelssohn Bartholdy, Humperdinck und Reger - man denke an das "Heideröschen", "Wenn ich ein Vöglein wär " oder "Der Mond ist aufgegangen -, ihren türkischen Pendants gegenüber, so z.B. "Suda balik oynuyor", "Yayla yollarinda", "Su yüce daglarin kari eridi" oder "Meselidir enginde daglar". Unterstützt werden die Ensembles hierbei von einer türkischen Tanzgruppe, die dem Abend das ganz besondere Flair verleihen dürfte.
Als besondere Einstimmung auf das Programm wird außerdem von 19.00 bis 19.20 Uhr im Cafe Global die Breakdance-Gruppe des Com X-Jugendzentrums Reinickendorf ihr Können unter Beweis stellen.
Die Reihe KlangKulturen, die mit diesem Konzert ihre erste, äußerst erfolgreiche Saison zum Abschluss bringt, wurde von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als Ausgewählter Ort 2008 ausgezeichnet.
Donnerstag, 3. April 2008 20 Uhr
Haus der Kulturen der Welt
RIAS Kammerchor + Türkisches Konservatorium Berlin
KlangKulturen Traditionell - Deutsche und Türkische Volkslieder