Story Box-ID: 33958

RICH. HENGSTENBERG GMBH & CO. KG Röntgenstr. 16-18 73730 Esslingen, Deutschland https://www.hengstenberg.de/
Ansprechpartner:in Frau Katja Bauer +49 711 39291279
Logo der Firma RICH. HENGSTENBERG GMBH & CO. KG
RICH. HENGSTENBERG GMBH & CO. KG

Salat mit Blütennote

Essig des Jahres 2008: Holunderblüten Essig

(lifePR) (Esslingen, )
Holunderblüten-Sirup für erfrischende Limonaden, Holunder-Tee, aromatische Holunderblüten-Liköre... die traditionelle Holunderblütenküche mit ihrem zarten Blütenaroma war lange Zeit in Vergessenheit geraten und wurde erst jetzt wieder neu entdeckt. Hengstenberg, Experte für feinsaure Essig-Spezialitäten, kreiert aus der Trend-Blüte unter dem Qualitätssiegel "Unser Essig des Jahres 2008" eine frühlingshafte Essig-Kreation: den Holunderblüten Essig.

Die weiche, runde Essig-Komposition zeichnet sich durch einen milden, leicht süßlichen Holunderblüten-Geschmack aus, der frischen Blattsalaten und Meeresfrüchten eine sommerlich-frische Note verleiht.

Einst durfte der Busch mit den als heilend geltenden Blüten und Beeren auf keinem Bauernhof fehlen, denn in ihm wohnten nach dem Volksglauben gute Hausgeister, die Unglück abwehren, Blitz ableiten und Krankheiten heilen konnten. Daher stammt auch die Sitte, einen Holderbusch nahe am Haus oder der Scheune zu pflanzen.

Aus den Blüten wurden Getränke und aromatische Desserts kreiert, die Beeren fanden als Vitamin C-reicher Saft, Mus oder Marmelade ihren Einsatz. Erst in den letzten Jahren wurde die jahrhundertealte Bauern-Tradition und der zart-aromatische Geschmack für die moderne Küche wieder entdeckt.

Die Ernte der duftenden Blütendolden, die aus vielen kleinen Einzelblüten bestehen, findet nur im Frühsommer von Mai bis Juli statt. Damit die Blüten ihr Aroma nicht verlieren, müssen sie sofort weiterverarbeitet werden.

Unser Tipp: Das runde Aroma des Holunderblüten Essigs harmonisiert hervorragend zum Sommertrend "Salat mit Ess-Blüten".

Der neue "Holunderblüten Essig" in der 0,5l Flasche wird ab März 2008 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von ca. 2,39 Euro im Handel angeboten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten