Damit sichert sich die Rickmers-Linie auch an Ihrem Stammsitz den Zugang zu Terminalanlagen für den Umschlag von Stückgütern, Schwergütern und Projektladung. Sowohl die Schiffe des Round-The-World Pearl String Service mit zwei monatlichen Abfahrten nach Asien als auch des Dienstes von und nach Mittelost und Indien mit ein bis zwei Abfahrten im Monat werden bei Wallmann & Co abgefertigt. Die Zusammenarbeit mit Wallmann geht auf das Jahr 1991 zurück, als die Rickmers-Linie ihren Dienst nach Mittelost eröffnete. Seit Anfang 2003 laufen auch die Schiffe des Pearl String Service das Terminal im Reiherstieg an.
Erst kürzlich hatte die Rickmers-Linie bekannt gegeben, ebenfalls zum 1. Januar 2008 gemeinsam mit DP World und Conti-Lines, in Antwerpen ein joint venture unter dem Namen DP World Breakbulk NV zu gründen.
"Seit 2003 ist Wallmann in Hamburg ‚Terminal für Rickmers-Linie’," so Wolfgang Harms, Director Operations bei der Rickmers-Linie. "Mit dieser Beteiligung wollen wir die sehr gute Zusammenarbeit mit Wallmann vertiefen und den Service für unsere Kunden weiterentwickeln. Es ist unsere Strategie, uns, und damit unseren Kunden, durch solche Beteiligungen Know-how und Zugang zu Umschlagskapazitäten für Stückgut und Projektladung zu sichern."
"Mit großer Freude haben wir die Strategie unseres wasserseitigen Hauptkunden aufgenommen", erklärt Hans-Dieter Wilde, Geschäftsführer der Wallmann & Co GmbH&Co), "denn diese langfristige Verbindung bedeutet für uns Planungssicherheit für Investitionen im spannenden Marktsegment des sog.konventionellen Stückgutumschlags zum Nutzen unserer gemeinsamen Kunden, die nicht containerisierte Ladung zu verschiffen haben."