Rickmers-Linie hat den regelmäßigen Dienst für Stückgut und Projektgüter von Europa nach Mittelost im Jahr 1991 aufgenommen und zwei Jahre später nach Indien ausgeweitet. Die regelmäßigen Ladehäfen sind heute Antwerpen, Hamburg und Genua. Gelöscht wird in der Regel in Dammam, Ras Laffan, Abu Dhabi oder Dubai sowie in Mumbai und Chennai. Weitere Häfen werden je nach Bedarf angelaufen.
Abfahrten von Europa finden alle drei Wochen statt, die von den vier in diesem Dienst eingesetzten Mehrzweckfrachtern absolviert werden. Die Kapazität dieser Schiffe liegt bei 23.000 Tonnen und das bordeigene Geschirr kann Einheiten von bis zu 250 Tonnen heben. Die Dienstgeschwindigkeit der Schiffe beträgt ca. 16 kn.
Dieser Service wird durch Abfahrten von im Round-The-World Pearl String Service eingesetzten Schiffen ergänzt, die einmal im Monat Dubai anlaufen und je nach Fahrplan und Bedarf auch weitere Häfen im Golf bedienen können. Seit 2006 betreibt die Rickmers-Linie auch den westgehenden Dienst von Indien über Mittelost zurück nach Europa, der sich stetig steigender Frachtvolumen erfreut.
Im Oktober dieses Jahres hatte die Rickmers-Linie ein Neubauprogramm bekanntgegeben. Von den insgesamt zehn in China zu bauenden Einheiten sollen einige nach Fertigstellung in 2009/2011 im Dienst von Europa nach Nahost/Indien eingesetzt werden.