Diese sind unter den Titel "Carbon Management of Real Estate - A guide to best practice" erschienen, geben professionelle Anleitungen und setzen die Standards, mit denen die Chartered Surveyors dieses Thema in Zukunft behandeln wollen.
Zentrale Punkte des Kataloges sind:
- Benchmark Assessmaent
- Techniken zur Reduzierung der CO²-Emissionen
- Steuern und Anreizsysteme
- Techniken zur Vorhersage der CO²-Bilanz einer Organisation
- Bewertung der Auswirkung auf die ökonomische Bilanz
Steigende Energiepreise erhöhen die finanziellen Vorteile eines reduzierten Energieverbrauchs, im aktuellen in Großbritannien erschienen Grimley-Bericht zur gewerblichen Immobilienwirtschaft gaben 61 Prozent der befragten Unternehmen an, für ein Gebäude mit besserer Bilanz beim Energieverbrauch höhere Mietpreise in Kauf zu nehmen. Gleichzeitig gaben 81 Prozent dieser Gruppe jedoch an, nur eine geringfügig erhöhte Zahlungsbereitschaft für so genannte Green Buildings zu haben.
Zur Einführung der Leitlinien kommentiert die Geschäftsführerin der RICS Deutschland, Judith Gabler: "Dieser Katalog wird eine große Hilfe für unsere Mitglieder sein, die interne oder externe Beratung in diesem Bereich vornehmen. Ein Verständnis in Bezug auf die CO²-Bilanz eines Unternehmens oder einer Organisation wird immer bedeutender, dem wir mit diesen Leitlinien begegnen wollen."
Die Leitlinien sind abzurufen unter http://www.rics.org/...