3. Hybrid-Cup

Der Umzug von der Kartbahn in Schaafheim in die City Darmstadts hat sich voll und ganz gelohnt. Ein Innenstadt-Rennkurs ist eben doch etwas besonderes und das hat man bei den insgesamt neun E-Bike-Rennen des am 6. Mai 2012 ausgetragenen 3. Hybrid-Cup von riese und müller deutlich gemerkt. Der Zuschauerzuspruch wurde von Rennen zu Rennen höher, und so säumte über die einzelnen Läufe hinweg immer mehr interessiertes Laufpublikum den eigens dafür abgesperrten Innenstadtparcours am Darmstadtium. riese und müller konnte in den Läufen der serienmäßig ausgestatteten E-Bikes einmal mehr unter Beweis stellen, dass das Delite hybrid weiterhin das Maß aller Dinge bei den sogenannten S-Pedelecs ist, also bei E-Bikes, die bis zu 45 km/h unterstützen. Hier konnten Fahrer in verschiedenen Rennklassen erneut erste und vordere Plätze einfahren.

Der 3. Hybrid-Cup bot zudem einen perfekten Überblick über den neuesten Stand der Technik. Besucher konnten sich auf der angegliederten E-Bike-Messe im Rahmen der Hybrid-Days nicht nur über die neuesten Modelle informieren, sondern diese auch auf einer E-Bike-Teststrecke ausführlich Probe fahren. Markus Riese, Geschäftsführer von riese und müller, Initiator des Rennens und selbst zweifacher Rennteilnehmer zeigte sich über die Stimmung beim Cup begeistert: "Der Innenstadt-Rennkurs hat die Faszination E-Bike noch näher an die Zuschauer gebracht. In der Formel-1 zeigen die Städte Monaco und Singapur, was unmittelbare Zuschauernähe ausmachen kann. Dieses besondere Gefühl des "Ganz- Nah-Dran-Seins" hat sich auf dem Kurs rund um das Darmstadtium ganz schnell eingestellt - das war klasse."

Der Schirmherr der Veranstaltung Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, musste krankheitsbedingt die Startfreigabe des Rennens leider kurzfristig an seine Stadträtin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz übergeben. Das allerdings stellte sich als Volltreffer heraus, denn Frau Akdeniz startete spontan mit ihrem riese und müller-Dienstrad in der Klasse 3, Frauen mit Pedelecs bis 25 km/h Unterstützung, und belegte auf Anhieb den dritten Platz. Da haben sich die vielen gefahrenen Dienstkilometer positiv bemerkbar gemacht.

Der 3. Hybrid-Cup hat gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und die Verlegung in die Innenstadt hat den erwünschten Effekt der Publikumsnähe gebracht. Im kommenden Jahr können sich Aussteller, Rennteilnehmer und Besucher auf ein noch größeres Spektakel einstellen, denn der Test mit dem Innenstadt-Rennkurs hat seine Feuertaufe mustergültig bestanden.