"L'Etape du Tour" wurde im Jahr 1993 gegründet und bietet Freizeit-Radfahrern die Möglichkeit, ihr Können und ihren Leistungsstand beim Abfahren der Bergetappen der "Tour de France" zu testen. Heute ist "L' Etape du Tour" bereits ein Maßstab für Radrennfahrer aus der ganzen Welt. Die Teilnahme kann nur nach Einreichung bisher erzielter Rennergebnisse in vergleichbaren Rennen erfolgen.
Gefahren wird die 2012er Originalstrecke von Pau nach Bagnères de Luchon. Die Tagesetappe ist 201 km lang und beinhaltet etliche Höhenmeter, darunter die Gipfel Col d'Aubisque, Col du Tourmalet, Col d'Aspin und Col de Peyresourde. Der Aubisque und der Tourmalet zählen zu den Gipfeln mit dem Prädikat Hors Catégorie. Als Hors Catégorie wird ein Anstieg bezeichnet, der entweder mehr als 1500 Höhenmeter oder 1000 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung größer als 6,5 % überwindet.
Jean Jacques Guerrini fuhr zur Vorbereitung auf "L'Etape du Tour" 5000 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. Dabei überwand er insgesamt 56.000 Höhenmeter. Sein Ziel ist es, einen Platz unter den ersten tausend Fahrern zu erreichen, und das mit einem vollgefederten Faltrad.
Wir sagen: "Respekt - Jean Jacques!!! "