Ein Fachhändler, der sich für einen Erlebnis-Store entscheidet, stellt die Marke Riese & Müller in den Mittelpunkt seines E-Bike Sortiments. Im Gegensatz zu einem Shop-in-Shop-System geht es aber nicht nur um die großzügige und attraktive Produktpräsenz im Laden, sondern vor allem um das Markenerlebnis. Neben der vollständigen Produktpalette bietet der Händler Test- und Leihräder an und steht für beste Service- und Werkstattqualität. Ein aktives Jahresprogramm, bei dem man die E-Bikes und die Marke Riese & Müller kennen lernen kann, rundet das Konzept ab. Bei kocher-bike.ch ist das zum Beispiel der allwöchentliche E-Bike- Treff mit Apero, bei dem man bei einer geführten Ausfahrt die E-Bikes von Riese & Müller und blueLABEL ausgiebigst testen kann.
"Hinter dem Konzept steckt die Erkenntnis, dass der E-Bike-Verkauf ein Erlebnis ist, das bereits vor dem Kauf beginnt und weit über die Beratung hinausgeht. Dieses Erlebnis wollen wir als Hersteller zusammen mit dem Händler aktiv gestalten." erklärt Markus Riese, Geschäftsführer von Riese & Müller. Im Geschäft ist die Präsenz von Riese & Müller deutlich sichtbar. Alle E-Bike-Modelle von Riese & Müller und der Zweitmarke blueLABEL stehen dort vor einer großflächigen Wand, die im klaren Riese & Müller-Look gehalten ist. Herzstück des Erlebnis-Stores ist ein beleuchtetes Riese & Müller-Infoterminal, an dem Beratungsgespräche geführt und das Wunschprodukt zusammen mit dem Händler konfiguriert werden können. "So macht E-Bike-Verkauf Spaß!" urteilt Ladeninhaber René Kocher.
Die Eröffnung von weiteren Erlebnis-Stores ist in Planung. Am 06. April 2013 wird im nordhessischen Baunatal der Fahrradladen pedalwerk mit diesem Konzept an den Start gehen. "Ich freue mich sehr über den ersten Erlebnis-Store in der Schweiz und auf die Eröffnung weiterer Läden in naher Zukunft. Das Konzept ist sehr erfolgreich und wird auch in Zukunft ein wichtiger Baustein unseres Markenauftritts.", verrät Heiko Müller.