Das Förderprogramm "Modellregionen Elektromobilität" ist ein mit 115 Millionen Euro aus dem zweiten Konjunkturpaket ausgestattetes Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS). Das Förderund Forschungsprojekt "bike + business 2.0" richtet sich an Firmen, Institutionen und Behörden in der Rhein-Main-Region. Es erforscht die Nutzerakzeptanz und Praxistauglichkeit von sogenannten Pedelecs (elektrounterstützten Fahrrädern) auf Distanzen von über fünf Kilometern zum Arbeitsplatz und auf Dienstfahrten.
Im Rahmen dieses Projektes zeichnet sich die riese und müller GmbH neben der Mitwirkung an der konzeptionellprogrammatischen Arbeit verantwortlich für die Lieferung von insgesamt 280 solcher Pedelecs. Den Projektteilnehmern stehen fünf Modelle aus der aktuellen hybrid-Palette des Unternehmens zur Verfügung.
Am vergangenem Donnerstag startete die Auslieferung der elektrounterstützten Fahrräder. Den Auftakt machten hierbei die Stadtwerke Offenbach. Tags darauf folgte die Stadt Frankfurt. Der vorläufige Höhepunkt des Auslieferungsmarathons wurde am gestrigen Dienstag erreicht, bei dem die Verwaltung, Fachbereiche und Angehörige der TU Darmstadt insgesamt 86 hybrid-Räder in Empfang nahmen. Am heutigen Mittwoch erhalten abschließend der Planungsverband, das Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit Darmstadt und die Bauverein AG sowie die Kommunen Bad Homburg, Kelsterbach und Neu-Isenburg ihre Fahrzeuge.
Bei riese und müller ist man stolz darauf, an der Erreichung der langfristigen Zielsetzung des Planungsverbands, den bisher geringen Fahrradanteil am Berufsverkehr in der Rhein-Main-Region zu erhöhen, aktiv mitwirken zu dürfen.
Inwieweit das gelingt wird in einer Begleitstudie bis Mitte kommenden Jahres untersucht. Den Forschungsauftrag hierzu erhielt die FH-Frankfurt.