Riese & Müller verdoppelt die Reichweite seiner E-Bikes durch den Einsatz zweier voll integrierter Akkus beim Bosch DualBattery-System. Das erhöht die Akkukapazität auf 1.000 Wh und macht Riese & Müller im Thema Reichweite zum Klassenbesten. Die DualBattery-Technologie kommt beim Load, beim Charger und bei den beiden neuen Modellen Packster und Delite zum Einsatz.
Packster - das variable Lastenradkonzept.
Das Packster ist neben dem bisherigen Erfolgsmodell Load das zweite Lastenrad von Riese & Müller. Große Variabilität und ein enormes Raumangebot garantiert das intelligente Ladekonzept: Kinder, Einkauf, Werkzeug, Liefergut - durch entsprechendes Sicherungs- und Wetterschutz-Zubehör ist man für alle Fälle gerüstet. Angetrieben von Bosch Performance Motoren mit einer komfortablen NuVinci Nabenschaltung oder einer sportlichen Kettenschaltung kommt man ideal durch den Stadtverkehr. Die DualBattery mit einer Akkukapazität von 1.000 Wh vervollständigt das Antriebspaket dieses modernen, urbanen Lastenrades.
Die klare minimalistische Formensprache, intelligente Funktionalitäten und eine hohe Fahrdynamik lassen eine einzigartige Ingenieurs- und Designkompetenz durchblicken. "Mit dem Packster wollen wir einen der spannendsten Bereiche im E-Bike-Segment weiter vorantreiben. E-Cargo-Bikes stehen vor einer ganz großen Zukunft", so Markus Riese, Geschäftsführer von Riese & Müller.
Das Packster ist ab September 2016 in vier Ausstattungsvarianten, darunter auch zwei 45 km/h-Modelle, lieferbar: ab Euro 3999,00.
Das Delite. Ein Vorzeigemodell.
Mit dem neuen Delite präsentiert Riese & Müller die dritte Version seines vielseitigsten E-Bike-Modelles. Elf Modellvarianten, darunter fünf 45 km/h-Modelle, verkörpern das neueste Flaggschiff der Weiterstädter Premiummarke. Die Kombination von 27,5"-Laufrädern mit breiter Bereifung und der Control Technology bietet eine optimale Stoßabsorption, sichere Bodenhaftung und exzellente Laufruhe - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Unter den Begriff Control Technology fasst Riese & Müller ab dem Modelljahr 2017 alle vollgefederten Räder zusammen. Die aktive Hinterradschwinge, die optimierte Vorderrad-Federung und der mitgefederte Gepäckträger bilden ihren Kern.
Ein weiteres technisches Highlight des Delite ist die Verwendung eines Gates Karbon-Riemenantriebes bei der Nabenschaltungsvariante NuVinci. Eine Umlenkrolle führt ihn komplett oberhalb der Kettenstrebe entlang - so kann der Riemen ohne Rahmenteiler montiert werden und optimal mit der Federung arbeiten.
Hochfunktionales Design und intelligente Detaillösungen wie etwa die im Rahmen versteckte Zugverlegung verleihen dem Delite seinen unverwechselbaren Charakter.
"Für mich ist das Delite auf einer neuen Evolutionsstufe angelangt. Ähnlich wie in der Automobilbranche bildet ein festes Grundkonzept die Basis für sehr unterschiedlich ausgelegte Modellvarianten. Mit der DualBattery-Option kann man mit dem Delite bisher ungeahnte Reichweiten erreichen.", so Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller.
Das Delite wird ab September 2016 ab einem Preis von Euro 4.799 erhältlich sein.